Lohnt es sich in Japan eine Wohnung zu kaufen?

2 Antworten

der Yen ist im Moment sehr tief, ob sich das im Moment lohnt ist fraglich

Grundsätzlich ist es aber möglich, solange du die entsprechenden Kriterien erfüllst und den Verkäufer von dir überzeugen kannst.

Eine gute Freundin musste 5 Jahre suchen, und das mit japanischer Staatsbürgerschaft (ursprünglich USA), aber sie wollte auch nicht ein billiges Haus irgendwo auf dem Land (dort ziehen viele sowieso weg). Es gibt immernoch sehr viele die lieber nicht verkaufen als ein Haus an einen Ausländer zu vergeben. Diese Hürde war bei ihr vermutlich höher als sie bei dir sein wird, USA ist nicht besonders beliebt.

Wenn du ein Haus aussuchst solltest du dir unbedingt Gedanken darüber machen ob das Gebiet gefährdet ist. Erdbeben, Tsunami, Typhoon, starker Schneefall, Erdrutsch, in Japan sind die Bedingungen extremer als hier. Auch kann es Klauseln geben auf dem Haus dass fu einen bestimmten Betrag in Renovation stecken musst innerhalb einer bestimmten Zeit, das musst du ebenfalls checken.

Ich finde Japan wundervoll, aber ich würde mir da kein Haus kaufen. Gerade die neuste Entwicklung mit dem erwarteten Mega-Erdbeben und der Zunahme an extremen Wetterbedingungen weltweit würde ich als zu risikoreich einstufen um dort eine Immobilie zu erwerben.

Weimarfan  14.09.2024, 18:45

den Fragesteller musst Du nicht so ernst nehmen, guck mal sein Profil an

Und warum in Japan?
Kannst auch hier eine Wohnung kaufen und sie vermieten.
Dann kriegst du eine deutlich stabilere Währung und musst nicht auf der anderen Seite der Welt Mieter suchen.