ist tokio eine groß oder kleinstadt?
5 Antworten
Eine Großstadt, natürlich.
Es ist übrigens nicht die größte Stadt der Welt, wie viele öfter mal behaupten. Oft werden Chiba, Kawasaki, Saitama(die selber Großstädte sind) zu Tokyo dazu gerechnet, sind aber eigentlich nicht teil der Stadt Tokyo.
Es gibt mehrere Städte die Größer als Tokyo sind in china.
Allerdings handelt es sich bei Tokyo um die größte Metropolregion/Ballungsraum, wenn man eben die dicht umliegenden Städte dazurechnet.
Diese Städte sind so nahtlos an Tokyo angeschlossen dass sie oft umgangssprachlich auch als Tokyo bezeichnet. Die Tokyo gameshow war z.B. in Chiba. Und Tokyo Disneyland, ist auch nicht in Tokyo, sondern in Chiba. Bei Tokyo, aber nicht in Tokyo.
Wo die Leute hier am bilder Posten sind, poste ich auch mal zwei, wohne immerhin nun schon über 3 Monate in Tokyo(working Holiday). Das erste war in toyosu, auf dem Weg zu einem Konzert, das zweite vom Tokyo metropolitan building(quasi das Rathaus).
Du siehst, nichts als Häuser weit und breit.

Habe ich auch nicht gesagt?
Ist mir schon bewusst, wohne immerhin in Shinjuku city, Tokyo.
Entscheide selbst, ob Großstadt oder nicht:
Dieses Foto habe ich vom Tokio Skytree aus 451 m Höhe gemacht:

Relativ klein im Vergleich zu den meisten anderen Städten in China.
Das war ironisch - genauso wie "meisten anderen Städten", was ebenfalls nicht stimmt.
Tokyo ist eine mittelgroße Kleinstadt.
9,6 Millionen Einwohner und ist eine Weltstadt, also daher: Keine Kleinstadt. 2 Sekunden Google bitteschön.
Tokio ist nicht in China…….