Lohnt es sich einen 10 Jahre alten Mercedes GLK für 20.000€ zu kaufen, hat noch keine 100.000km?

8 Antworten

Hallo!

Ob es unbedingt ein "Stern" bzw. der GLK sein muss, muss jeder für sich selbst entscheiden, über das Auto kann man geteilter Meinung sein. Ich finde, dass es andere SUV gibt, die mehr können und weniger kosten.

Ansonsten sind 20000 Euronen m.E. erheblich zu viel Geld für ein Auto, das einfach nur ein zehnjähriger Gebrauchter ohne jeden Kultstatus oder Aussicht auf Wertsteigerung/Youngtimer-Potenzial ist & weder besonders geräumig, noch besonders edel oder besonders stark ist & als Neuwagen zwar kein Schnäppchen aber auch kein extrem teures Produkt war. Ist aber nur meine Meinung :)

Du schreibst leider sehr wenig Spezielles zum Fahrzeug. Das macht eindeutigere Einschätzungen unmöglich. Entscheidend wäre etwa, ob es ein Diesel oder Benziner ist - für einen so alten Diesel wäre der Preis definitiv deutlich viel zu hoch angesetzt! Wegen der Abgasnorm und den aktuellen Diskussionen um Fahrverbote etc…

Wenn man mal nur das Alter, Modell und eine Laufleistung unter 100.000 km zur Bewertung und Einschränkung nutzt, findet man in den einschlägigen Fahrzeugbörsen die meisten Fahrzeuge unter den genannten Einschränkungen in einem Preisbereich ganz grob zwischen 15.000 und 18.000 €, vereinzelte, aus meiner Sicht zu teuer eingepreiste Fahrzeuge, bis maximal 20 oder 21.000 €. D.h. preislich liegt dein Fahrzeug offenbar an der Spitze der verfügbaren Fahrzeuge… Ich würde das Geld nicht ausgeben und mich nach einem vergleichbaren Fahrzeug für 15.000-17.000 € umschauen, wenn es ein GLK sein soll.

T3Fahrer

Der GLK hat im Dauertest nach 100 000km lediglich eine neue Wasserpumpe gebraucht und es waren 1,2 schönheitsfehler zu erkennen. Note 2+

Welchen Lohn versprichst du dir denn davon? Um deine Frage zu beantworten, musst du dann nur noch Einnahme- und Ausgabeprognosen, die mit dem Fahrzeug zusammenhängen, gegenüberstellen.

Das kann hier niemand für dich machen, denn uns es fehlen jede Menge Infos, die nur du kennen kannst.

haltderda  25.03.2018, 15:48

aka Kosten-Nutzen-Abwägung

christl10
Beitragsersteller
@haltderda

aka Kosten-Nutzen-Abwägung:

Was bedeutet das?

Fraganti  25.03.2018, 15:49
@haltderda

Dann wäre die nächste Frage eines GF-Users aber: "Was ist eine Kosten-Nutzen-Abwägung???!"

Siehst du...:D

haltderda  25.03.2018, 15:52
@christl10

Durch die Gegenüberstellung von den Kosten die die Anschaffung des Autos kostet(z.b. Zeitaufwand und offensichtlich Kapital) und dem Nutzen(z.b. Fortbewegung, Stauraum,Prestige), ermittelst du ob sich der Kauf lohnt oder nicht.

christl10
Beitragsersteller
@haltderda

Das kann ich nicht, da ich nicht weis wie es geht.

haltderda  25.03.2018, 15:57
@christl10

Beispiel: Tom muss eine Hausarbeit fertig machen, jedoch laden Freunde ihn ins Kino ein. Wenn er ins Kino geht hat er folgende Nutzen und Kosten:

Kosten:

  • Kinoeintritt, Busfahrkarte und Essen kosten ihn Kapital
  • Zeitverlust bei der Hausarbeit

Nutzen:

  • Spaß
  • Zeit mit Freunden verbringen

Jetzt muss er abwägen, ob es sich aus seiner Sicht lohnt, zum Preis vom Kapital- und Zeitverlust für den Nutzen des Spaßes ins Kino zu gehen oder auch eben nicht.

Über den Daumen geschätzt verliert das fz pro Jahr 10% seines Wertes. Nach 10 Jahren bleiben dann noch ca. 10% bei größeren bei kleineren etwas mehr stehen. Die km können auch geschönt sein.