Lohnt es sich ein gutes Aquarium einzurichten oder findet ihr das ist Tierquälerei oder es macht einfach keinen Spaß?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Warum nicht? 63%
Lohnt sich nicht. 19%
Tierquälerei! :( 19%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Lohnt sich nicht.

Also mit Seepferdchen ganz sicher nicht. Die sind zwar süß, jedoch ist die Pflege aufwendig und das Equipment teuer. Noch dazu sollte man gerade keine Seepferdchen aus der Natur nehmen, schließlich werden das auch immer weniger, und in den Händen eines Anfängers wäre sowas für die Tödlich.
Als Anfänger nimmt man auch Süßwasserfische, keine Salzwasserfische, da dort das Equipment und die Fische nicht ganz so viel Aufmerksamkeit brauchen und auch erst recht nicht so teuer sind.

User594139
Beitragsersteller

Wenn ich die gelben Seepferdchen dann mal in Echt sehen will, empfiehlst du mir also einfach lieber in ein Aquarium Zoo zu gehen (oder wie heißt das nochmal? :D) waterpark?

Tierquälerei! :(

Wenn es professionell und artgerecht gemacht wird, ist es vielleicht nicht so sehr Tierquälerei, aber ich kann das nur aus meiner Sicht beurteilen. Ich bin nämlich grundsätzlich schnell bei diesem Ausruf mit dabei, sobald jemand Tiere in kleinen Kasten und Käfigen hält, aber es gibt durchaus auch verantwortungsbewusste Tierhaltung.

Nur denke ich, dass du noch Anfänger bist und Seepferdchen müssen in ein Salzwasseraquarium, diese sind etwas anspruchsvoller als Süßwasseraquarien, und teurer. Und Seepferdchen sind sicherlich nichts für Anfänger.

Nimm lieber Fische, die für Anfänger geeignet sind, lasse dich in einem Aquaristikladen beraten, am besten von jemand, der Ahnung hat, im Baumarkt bin ich mir da nicht so sicher, da arbeitet Hinz und Kunz. Nimm Fische, die sich am Anfang vielleicht nicht fortpflanzen wie die Hamster, sonst weißt du nicht, wohin mit den Fischen, sodass du dich erst mal auf die Haltung und das Aufrechterhalten des Ökosystems konzentrieren kannst. Du kannst auch mit Anfängerfischen sehr schöne Aquarien einrichten. Belies dich vorher umfassend!

Denn bei unerfahrenen Aquarianern leiden dann die Fische, mir sind auch schon welche weggestorben, weil ich Fehler gemacht habe, ich habe heute noch Albträume davon :( Fange also klein an, Fehler wirst du auch im Anfängermodus machen.

Warum nicht?

Kann man machen. Tierquälerei ist es wohl kaum, jeder Omnivore der dafür gestimmt sollte mal seine Prinzipien hinterfragen. Musst dich nur gut informieren, sonst könnten die durchaus recht schnell draufgehen.

Ich weiß auch nicht wie legal das Ganze ist, Seepferdchen Haltung sieht man ja auch nicht alle Tage.

Lohnt sich nicht.

Das musst du richtig gut finden und wollen.

Das ist viel Aufwand und im Endeffekt nur Deko.

Ein Hobby, du musst es wollen.

User594139
Beitragsersteller

Kann man damit eigentlich Geld verdienen? Mir gefallen die Gelben Seepferdchen. Oder muss man da schon richtig teure Dinger fortpflanzen um da was zu gewinnen?

verreisterNutzer  17.04.2023, 21:51
@User594139

Wird schwer nachzuzüchten, es wird schon alleine schwer überhaupt irgendwo Seepferdchen zu bekommen. Für Anfänger auf keinen Fall geeignet, glaub mir. Hast du kein Interesse an einem Süßwasserbecken mit pflegeleichten Fisch/Garnelenarten?

Salzwaser ist halt schon was komplizierter als Süßwasser udn Seepferdchen wohl auch recht speziell. Sie brauchen ja einen dichten Bewuchs mit Seegräsern um glücklich zu wreden, da wirst du vermutlich wenig von den Kollegen sehen und dafür relativ viel Arbeit haben.

Ob es Quälerei oder OK ist hängt direkt mit den Bedürfnissen der Bewohner zusammen und wie gerecht du denen wirst.

Ich habe ein Süßwasseraquarium mit 180l, finde ich (mittlerweile^^) eine schöne Größe. Vom Besatz her hab ich es simpel gehalten, ist immerhin mein erstes Aquarium und Fehler passieren fast zwangsläufig. Da wäre es schade, wenns gleich wegen einer Kleinigkeit Tote gibt.
In der Familie gibts noch ein 350l Riffbecken, wenn ich sehe, was da ein pupsiger Fisch oder ne Koralle kosten wird einem anders, nur nicht besser! Dafür richte ich meins vom Boden bis zum Deckel neu ein...

User594139
Beitragsersteller

Wo kann ich hingehen um gelbe Seepferdchen zu sehen? Gibt es da einen Aquarium Zoo? Waterpark oder wie das heißt?

Achwasweissich  17.04.2023, 17:43
@User594139

Manche Zoos haben auch Aquarien, anderswo gibts eigene Aquarien die man besuchen kann. Wahrscheinlich auch irgendwo in deiner Ecke, was würds dir nützen, wenn ich sag das der Kölner Zoo so ein Haus hat und du im hintersten Zipfel von Bayern haust? ;)