Pflanzen im Aquarium bilden keine Wurzeln

4 Antworten

Hallo pedega,

das ist bei Stängelpflanzen öfter ein Problem, besonders wenn auch noch Fische im Becken sind, die daran herum zupfen und sie immer wieder herausziehen!

Auch solltest Du aufpassen, wo Du einen Stängel abschneidest bevor Du ihn wieder neu einsteckst! Die Wurzeln bilden sich nämlich nicht überall, sondern nur an den sogenannten Kontenpunkten oder Blattachseln! Direkt unter so einer Stelle solltest Du den Stängel abschneiden und wieder einsetzen! Du kannst auch zwei solcher Blattachseln dranlassen, dann kannst Du den Stängel tiefer einstecken, wenn dort noch Blätter sind, solltest Du diese entfernen, da sie sonst verfaulen! Auch solltest Du aufpassen, dass die Stängel weder gequetscht noch geknickt werden!

Es dauert natürlich einige Zeit, bis sich Wurzeln bilden, das geschieht nicht in zwei Tagen, sondern kann durchaus auch zwei Wochen oder länger dauern!

Früher gab es Bleistreifen mit Schaumgummi, doch eigentlich hat Blei in einem Becken nichts verloren!

Das mit den Steinen ist schon ganz gut, doch solltest Du sie nicht drauf legen, sondern rundherum "einpacken"!

MfG

norina

Hallo,

erstens kommt es immer auf die Pflanzen an - es gibt etliche Pflanzen, die gar keine Wurzeln bilden (Schwimmplfanzen z.B. oder auf Aufsitzerpflanzen)

Weiterhin kann es daran liegen - und meist ist das auch der Grund - dass dein Bodengrund nicht ausreichend bemessen ist, also nur eine Stärke von 2 - 3 cm aufweist. Darin können die Pflanzen dann keinen wirklichen Halt finden. Ein Bodengrund muss immer mind. 6 cm dick sein - meist wird das in kleinen AQ nicht gemacht, weil er dann ja viel Platz wegnimmt.

Die empfindlichen Pflanzenstängel mit Steinen zu beschweren ist keine wirklich gute Idee, denn dadurch werden sie verletzt und faulen ab - und so können sich niemals Wurzeln bilden.

Weder Licht noch PH-Wert haben wirklich etwas mit der Wurzelbildung der Pflanzen zu tun. Es liegt fast einzig und alleine am Bodengrund.

Gutes Gelingen

Daniela

du must schon spetzieller werden zwegs deiner pflanzen... en kann auch am ph wert deinens wassers liegen oder am licht.....

pedega
Beitragsersteller

ne mein Wasser ist ok- hab ich testen lassen......und mein Licht ?? hab ne ganz normalen Deckel auf mein Aquarium mit Licht. Muss ich da was besonderes beachten ???

Norina1603  19.10.2014, 09:51
@pedega
du must schon spetzieller werden zwegs deiner pflanzen... en kann auch am ph wert deinens wassers liegen oder am licht....

Es liegt meist weder am Licht, noch an den Wasserwerten, besonders, wenn sie ja durchaus wachsen, sondern nur nicht im Bodengrund bleiben wollen!

die Pflanzen wachsen ja- aber immer wieder schwimmen einige davon im Aquarium rum

Wenn sie doch wachsen, kann es weder am pH-Wert, noch am Licht liegen!

Muss ich da was besonderes beachten ???

Ja, Du musst geduldig sein!

Vielleicht solltest du eine Weile warten, bis sich die Pflanzen einleben.

pedega
Beitragsersteller

die Pflanzen wachsen ja- aber immer wieder schwimmen einige davon im Aquarium rum ? Dann nehm ich sie und schiebe sie wieder in den Kies und da wachsen sie weiter. Möchte nur wissen wie ich sie am besten am Boden halten kann.

OriginaI  19.10.2014, 01:54

vlt. überreden ;D?