Lohnt es sich eigentlich Nudeln selber zu machen?

13 Antworten

Für Sonntage / Feiertage / besondere Gelegenheiten kann man sich das schon mal vornehmen (man sollte dann aber ne Nudelmaschine zum Formen haben). Wir machen da schon mal (nur für die Stimmung) ein ausführlicheres / gemeinsames Kochen.

Geschmacklich kann man schon was rausholen, aber es ist eine schönte Fummelei. Es ist nicht so viel, dass man nie darauf verzichten möchte (es sei denn man hat ein Geheimrezept).

Geld - wenn man sonst hochpreisige Nudeln nimmt und man gleich eine passende Menge anmischt, kann das was bringen. Die Billignudeln dürften da aber immer die Nase vorne haben.

Kommt aufs Gericht an.

Für süditalienische Gerichte wie Nudeln mit Tomatensoße nein. Hartweizenpasta und getrocknete Pasta kann man selber nicht besser machen als die Fabrik und sind in den Gerichten nur mäßig gut durch Weichweizeneiernudeln austauschbar. Nudeln trocknen nervt.

Für Lasagne tendenziell ja, aber Platten zum Vorkochen oder gekaufter Teig auch gut. Platten für direkt in die Lasagne ist ein Essen für die Schweine.

Für deutsche Nudelgerichte der Spätzlefamilie (auch gröbere rheinländische Nudeln) auf jeden Fall.

Ich habe heute Morgen für 500g Nudeln 1.89 bezahlt

Hätte ich sie selbst gemacht, wäre es preiswerter gewesen, denn Mehl , Eier und Öl habe ich immer im Haus

Geschmacklich sowieso - Geldlich ist halt so eine Sache! Kommt auf den persönlichen Geschmack an und was man bereit ist auszugeben.

Nudeln sich ja nicht gleich Nudeln. Du kannst ein Paket Billig-Nudeln für 0,39€ kaufen, aber im Laden gibt es auch hochwertige, sehr leckere Nudeln. Testsieger sind aktuell - und mal wieder - die Nudeln von "Rapzunzel". Da kostet eine 500g-Packung knapp 6€.

Ich mache meine Nudeln manchmal selbst - aber einfach aus dem Grund, dass mir das Spaß macht! :-)

guitschee
Beitragsersteller
 Du kannst ein Paket Billig-Nudeln für 0,39€

Das war vor 3 Jahren, inzwischen ist sowas bei 0,89 ;-).

Spaß machen könnte es mir halt auch, aber ich frage mich, ob sich das geschmacklich lohnt :-).

PeterP58  15.09.2022, 12:15
@guitschee

Geschmacklich definitiv! Vorschlag: Probiere es doch einfach einmal aus! Und dann kannst Du ja entscheiden, ob sich der Aufwand für Dich gelohnt hat. Wenn ja, dann machst Du es öfters, wenn Nein - gut, dann kaufst Du halt wieder Nudeln! :-)

Dahika  15.09.2022, 13:45
@guitschee

ja. Geschmacklich ja, aber der Arbeitsaufwand ist halt sehr groß.

Geschmacklich siehe Grobbeldopp.

Finanziell kommt es darauf an, wie teuer Deine gekauften Teigwaren sind. Gegen die Billigprodukte von Aldi und Co. kannst Du nicht konkurrieren.

Woher ich das weiß:Recherche