lohnt es sich auf linux umzuwechseln hab ne gtx 560ti bekommt man weniger fps?

5 Antworten

Für Gaming leider nicht.

In vielen Spielen hast du etwas weniger FPS, nur in einzelnen ein paar mehr. Mittlerweile laufen zwar sehr viele Spiele gut auf Linux, allerdings hat man mit einzelnen noch Probleme und Multiplayer Spiele gehen oft wegen AntiCheat nicht.

Ob es sich generell lohnt kommt darauf an was du dir davon versprichst. Man kann Windows und Linux auch parallel installieren, was manchmal aber zusätzliche Probleme verursacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun

Waldelb3  22.06.2021, 00:59
Für Gaming leider nicht.

Finde ich eine zu generelle Aussage. Ich meine... Es kann Probleme machen, aber es macht ganz oft keine Probleme. Ich habe meinen PC vor einem halben Jahr mit Blick auf Linux-Gaming gekauft. Und es hat sich gelohnt. Funktioniert perfekt.

Multiplayer Spiele gehen oft wegen AntiCheat nicht

Oft ist halt auch so eine Aussage... Es kommt drauf an, was du spielst. Es gibt Spiele, die nicht gehen. Und es gibt deutlich mehr Spiele, die super funktionieren. Auch Multiplayer, z.B. 100% aller Multiplayer-Spiele, die ich spiele (Overwatch, StarCraft II), funktionieren. So weit ich weiß, funktionieren nur EAC und BattleEye nicht.

Man kann Windows und Linux auch parallel installieren, was manchmal aber zusätzliche Probleme verursacht.

Die Probleme kann man vermeiden, wenn man Linux auf eine separate Festplatte installiert.

BeamerBen  22.06.2021, 01:08
@Waldelb3
Es kann Probleme machen, aber es macht ganz oft keine Probleme.

Bei meiner Library an Spielen macht gefühlt so 20% der Spiele irgendwelche Probleme. Teilweise sogar wenns native Linux Versionen sind.

Oft ist halt auch so eine Aussage...

Ich kenn halt die Spiele nicht die er spielt, klar gehen auch Multiplayer Spiele auf Linux. Aber in diesem Bereich gibts halt deutlich mehr Probleme. Wenn man sich die Top 10 Steam Spiele über ProtonDB anschaut ( https://i.imgur.com/imxer9E.png ), sind halt leider Spiele die viele spielen und wegen AntiCheat nicht gehen. Bei Rust kann man z.B. auch nur auf Community Servern ohne Anticheat spielen und nicht auf offiziellen

Die Probleme kann man vermeiden, wenn man Linux auf eine separate Festplatte installiert.

Stimmt, wenn man eine rumliegen hat ist das zu empfehlen.

Bin seit Jahren Linux Gamer, es hat sich viel getan aber wenn man am PC hauptsächlich spielt gibts halt leider noch Einschränkungen. Am besten schaut man sich einfach mal die Spiele die man spielen möchte auf protondb an und beurteilt die Lage selber.

Waldelb3  22.06.2021, 01:10
@BeamerBen
Am besten schaut man sich einfach mal die Spiele die man spielen möchte auf protondb an und beurteilt die Lage selber.

Genau darauf will ich hinaus. Protondb, bzw. Lutris oder zur Not WineHQ.

Eben weil es sehr stark davon abhängt, was man denn jetzt gerade spielen will.

Hallo otcisagoodlegit,

Du wirst leider mit deiner Nvidia Grafikkarte problem bekommen da sie so alt ist dass sie nicht mehr durch die aktuellen Versionen der Nvidiatreiber unter linux unterstützt wird.

Es fehlt somit leider auch die Unterstützung für die Vulkan API ohne die unter Linux gerade wenn es darum geht Windowsspiele unter Linux zu spielen so gut wie nichts funktioniert.

Am Ende bleibt einfach die Tatsache das Linuxgaming mit einer GPU die vor 2016/2017 auf den Markt gekommen ist eigentlich fast sinnfrei ist. Du benötigst also mindestens eine Nvidia Geforce GTX 1000 Serie oder AMD Radeon RX 400/500 Serie GPU.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wünschte, es wäre anders, aber für Windows Programme ist Windows immer noch am besten. Du würdest ja auch nicht auf die Idee kommen, eine iOS App unter Android laufen zu lassen.

Es funktioniert manchmal, manchmal sogar besser als unter Windows, weil der ganze Overhead von Windows ja unter Linux nicht da ist. Aber es gibt auch immer wieder Probleme.

Bei winehq kannst du ja mal nachlesen, ob das für deine Spiele gilt.

Als tools gibt es Wine, PlayOnLinux und Proton. Einfach mal recherchieren.

Mit nvidia Grafikkarte muss man extra aufpassen, weil nvidia sich jeglicher Zusammenarbeit verweigert und es damit immer mal wieder Probleme gibt. Da würde ich mich auch Garnichts verlassen 😖 Um Linux Torvalds zu zitieren: "Fu** you nvidia!"

Für alles neben Benutzen von Windows Programmen kann ich Linux aber sehr empfehlen. Deutlich besser, benutzerfreundlicher, einfacher und sicherer als Windows und Apple Gelump zusammen.

lohnt es sich

Schwere Frage. Für mich lohnt es sich, weil

  1. Alle Spiele, die ich spielen möchte, gleich gut, oder besser, als auf Windows laufen
  2. Mir Datenschutz wichtig ist
  3. Die Sicherheit viel besser als auf Windows ist

Datenschutz und Sicherheit würden für mich auch eine schlechtere Performance in Spielen aufwiegen.

Also wenn du Glück hast, verlierst du nichts, sondern gewinnst nur. Wenn du Pech hast, musst du halt selber wissen, ob die Vorteile überwiegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Nein, lohnt sich nicht. Habe es selbst getestet und in den meisten Games hast unter Linux weniger FPS. Ausnahmen sind hier nur Spiele mit der Vulcan-Schnittstelle. Die kannst aber an einer Hand abzählen.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern