Ist eine Nvidia GTX 560Ti besser als eineGeForce GT 710?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die GTX 560Ti ( Fermi ) ist zwar eine Generation älter als der GK 108 - Grafikchip der Geforce GT 710 ( Kepler / 600 - 700 - Series ) , aber

die 560Ti besitzt neben doppelt so vielen Rechenwerken mit "Double-Clocked - Shader" und einem mehr als 3 mal so flotten Memory - Interface in etwa eine 3 bis 4 fach höhere Praxisperformance gegenüber der GT 710.

Die Geforce GT 710 hat technisch nichts mit den Geforce GT(X) 740 / 750 ( Ti ) Modellen mit Nividias Maxwell-Technologie zu tun , sondern basiert noch auf Nvidias 600-er Series " Kepler - Technik "

Die GTX 560Ti wäre somit am ehesten genau mittig zwischen einer GTX 650Ti bis GTX 660 ( beide Kepler ) , bzw. in etwa meist geringfügig unterhalb der GTX 750Ti ( Maxwell ) anzusiedeln .

xXChipsfrischXx
Beitragsersteller

Kann ich mit der 710 Hearts of Iron 4 spielen

Parhalia2  30.11.2019, 16:23
@xXChipsfrischXx

Nein , da in diesem Spiel bereits mindestens eine Geforce GTX 460 gefordert wird.

Die GTX 560Ti ist technisch quasi identisch mit einer GTX 460 , aber bei der GTX 560Ti wurden sämtliche 384 Rechenwerke des Grafikchips aktiviert , während bei der GTX 460 auf der selben GPU nur 336 Rechenwerke , und nur 192 statt 256 Bit am Speicherinterface aktiviert waren , und der Grafikchip taktmäßig gleichzeitig auch noch beschnitten wurde .

Nvidia mußte bei diesem Grafikchip seinerzeit so vorgehen , da die GTX 460 ansonsten deutlich zu nah an der GTX 470 performt hätte . ( Da hatte sich Nvidia technologisch schlicht verkalkuliert )

Die GTX 460 ist damit daher ( leider ) immer noch um etwa Faktor 2,5 flotter als Deine GT 710 .

Parhalia2  30.11.2019, 16:40
@xXChipsfrischXx

Gerne geschehen.

Eine gebrauchte Geforce GTX 750 bis GTX 750 Ti könnte Dir aber auch bei sehr schwachem Netzteil bereits zumindest zu den Mindestvoraussetzungen ohne elektrische Sonderversorgung verhelfen.

Kosten gemittelt etwa 30 bis 50 Euro in der Bucht .

Deine Geforce GT 710 kannst Du leider nur grob mit einer Geforce 8600 GT bis höchstens etwa unterhalb einer 8800GT in etwa vergleichen.

Parhalia2  30.11.2019, 17:09
@xXChipsfrischXx

Welches Netzteil denn genau , welche CPU , wieviel RAM und hättest Du etwas Budget für eine Aufrüstung ?

Evtl. klappt es ja zumindest günstig , Deinen PC im zweistelligen Euro-Betrag noch zumindest etwas über das Minimum für dieses Spiel zu hieven. ( Außer Du hast etwas ultra-kompaktes mit fest verlöteter Hardware .... kann ich mir bei einem 650W - PSU aber nicht vorstellen )

xXChipsfrischXx
Beitragsersteller
@Parhalia2

Im moment habe ich einen 3470, ein berlin 630 watt (https://www.alternate.de/Thermaltake/Berlin-630W-PC-Netzteil/html/product/863860?event=search) 6gb ram und eine hdd.

Habe schon einzelteile für einen neuen Pc (MSi B450 Tomohawk max, Amd Ryzen 5 3600, 16Gb g.Skill Ripyaws 3200mhz, das (schon) eingebaute Netzteil), nur die GraKa kommt erst in 3-4 mon. rein und die SSD kommt montag. Könnte ich die schlechte GraKa durch die anderen Componenten wettmachen. Auf das spiel komme ich durch den Kostenlosen Game pass der bei der CPU dabei war

Parhalia2  30.11.2019, 17:47
@xXChipsfrischXx

Dann mußt Du doch nur schauen , bis wann, und unter welchen Bedingungen Du Deinen Game-Pass einzulösen hast zum Erhalt dieses Spiels.

Die Teile hast Du rechtswirksam schon gekauft , oder planst Du noch ?

Was kostet das Spiel im freien Verkauf ?

Dir ist bekannt , daß Deine CPU ( i5 - 3470) die minimalen Systemanforderungen für Dein hinterfragtes Spiel bereits OPTIMAL deutlich übertrifft ?

Die Systemkomponenten des geplanten Systems können den Mangel an Grafikperformance leider NICHT kompensieren in diesem Spiel. ( wir sprechen hier halt um Faktor 2,5 bis 4 zu wenig Renderleistung mit Deiner GT 710 )

Wenn Du indes noch eine alte Geforce GTX 460 bis 560Ti zu liegen hast .... die sollten an Deinem "Berlin" prinzipiell noch problemlos arbeiten, sofern Dein Netzteil technisch noch i.O. ist.

xXChipsfrischXx
Beitragsersteller
@Parhalia2

Alles neu was in den neuen pc kommt, auch die GraKa mit 6 wochen

Parhalia2  30.11.2019, 18:03
@xXChipsfrischXx

Na , o.K. Installieren und registrieren kannst Du das Spiel ja schon mal vorab mit Deiner neuen Ryzen - Plattform-Hardware .

Mit Deiner momentanen Geforce GT 710 wird es dann aber vermutlich zunächst eher einer Dia-Show selbst in minimalen Details bei minimaler Auflösung im benannten Spiel gleichen.

Den Rest kannst Du dann ja vorab mit dem Spiele-Publisher klären im Bezug auf : " Erst etwas später kann ich mir eine geeignete Grafikkarte kaufen, aber dieses Spiel gab es bei meinem Hardware - Neukauf mit dabei " .

Damit kannst Du bereits heute schon beginnen .

Parhalia2  30.11.2019, 18:11
@xXChipsfrischXx

Gehört das alte "Thermaltake Berlin " mit in Deine neue Build , oder ist dieses Netzteil noch Bestandteil Deines derzeitigen Systems ?

Parhalia2  30.11.2019, 18:16
@xXChipsfrischXx

Von "Palit" habe ich überhaupt nichts geschrieben. ( Ist ansonsten nur ein Hersteller von Grafikkarten -Customs )

xXChipsfrischXx
Beitragsersteller
@Parhalia2

Habe es für das jetztige gekauft aber schon einen monat im alten verwendet

Parhalia2  12.12.2019, 18:04
@xXChipsfrischXx
Habe es für das jetztige gekauft aber schon einen monat im alten verwendet

Was meinst Du genau, bzw. worauf beziehst Du Dich dabei ?

Parhalia2  12.12.2019, 18:37
@xXChipsfrischXx

Wenn Du es damit schon besitzt , kannst Du es mit diesem Netzteil auch erst mal probieren. Genügend Nennleistung und die passenden Stromanschlüsse besitzt es theoretisch ja für eine GTX 560Ti und den Rest Deines i5-3570K - Systems .

Parhalia2  27.12.2019, 03:37
@xXChipsfrischXx

Mit der Nvidia Geforce G(T) 710 , oder hast Du Dir inzwischen eine ( deutlich ) leistungsfähigere Grafikkarte organisiert ?

xXChipsfrischXx
Beitragsersteller
@Parhalia2

Überlege jetzt eine 5600 xt zu kaufen. Was ist der Unterschied zwischen der msi und der Sapphire Version?

Parhalia2  31.01.2020, 11:43
@xXChipsfrischXx

Das kann ich Dir "ad hoc" so jetzt leider nicht genau sagen.

Sind die "5600er" Radeon RX überhaupt schon draußen und lohnen die sich im Bezug auf Preis- / Leistung gegenüber den RX 5500-ern ?

Befrage diesbezüglich daher bitte besser mal in einer neuen Fragestellung die Community.

LG

Parhalia2

Sie hat weniger Grafikspeicher, ist jedoch um ein Vielfaches schneller. Die Benchmarks sprechen eine deutliche Sprache, die Leistungssteigerung liegt bei 200-300%. Beide sind jedoch keine Top-Karten. Wenn du gute Leistung zu einem günstigen Preis suchst, schau dir mal AMDs RX-Karten an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 10 Jahre Hardwarehilfe und eine Menge Eigenerfahrung

Ja aber wenn du gscheit zocken willst hol dir mindestens eine GTX 1660 am besten eine RTX2060-Titan

Ja, die GTX 560Ti ist besser als eine Gt 710.

-Hend5001