CS2 unter Linux Mint Probleme?
Ich versuche grad den Wechsel von Windows 10 auf Linux.
Habe dafür nun Linux Mint Cinnamon installiert.
Für meine Zwecke reicht es bislang (Bissel CS2 // Office )
Jedoch hab ich beim zocken immer mal Probleme:
Einstellungen im Spiel stehen auf Hoch. FPS im Menü sind auf 60 cap und im Spiel auf 120 cap @4K
- Wenn ich im Hauptmenü den Reiter zb auf Spiele oder Inventar Wechsel, kommt ein 5 Sek Standbild.
- Im Spiel - geh ich ins Menü mit ESC dann kommt es auch zum mind 10 Sek Standbild + ich werde IMMER vom Server getrennt.
- Wird bei "Wettkampf" ein Server für mich gefunden, kommt auch wieder in den ersten Sekunden ein Standbild, bis ich auf Annehmen drücken kann (dauert Teils solang, das die 20Sek bereits abgelaufen sind)
- Die Standbilder tauchen im Vollbild als auch Fenstermodus gleichermaßen auf
Mein System:
5800x3D
6900xt
32GB RAM
PCI 3.0 x2 SSD <- Da liegt Linux drauf
Sata SSD <- Da liegt das Spiel drauf (hatte es versuchsweise auch mal auf der PCI 3.0 Platte)
Laut Linux sind alle Treiber etc aktuell.
Habs eben mal unter Windows getestet, da läuft es Problemlos
Jmd ne Idee was ich versuchen kann?
Wäre es möglich, das das System Probleme macht, weil die PCI 3.0 nur mit 2 Lanes angebunden ist?
1 Antwort
Nicht alle Distributionen packen immer die neuesten Versionen in ihre Repositories.
Laut Linux sind alle Treiber etc. aktuell.
Dieser Vergleich erfolgt jedoch nur mit den Paketquellen. Bei Quellen, die eher auf Stabilität setzen, kann es vorkommen, dass ein Grafiktreiber ein paar Versionen hinterherhinkt.
Die Version deines Grafiktreibers kannst du mit dem Befehl:
glxinfo | grep Mesa
erfahren. Der Output sieht dann ungefähr wie folgt aus:
Bei mir ist MESA 24.1.6 installiert
Zu deinen Performance-Problemen:Ich muss hier leider auch etwas recherchieren, da ich mir CS2 nie angeschaut habe.
Der Linux-Port von CS2 scheint ein Glücksspiel zu sein, ob es bei dir gut läuft oder nicht. Zu alte Mesa-Treiber (Versionen < 23.irgendwas) scheinen jedoch eine der potenziellen Ursachen für Performance-Probleme in CS2 unter Linux zu sein.
Ich kann dir also nicht versprechen, dass ein Treiber-Update deine Probleme löst, aber du könntest es versuchen.
Um die aktuellen Treiber zu erhalten......musst du zuerst die entsprechende Paketquelle (kisak-mesa) zu deinem Paketmanager hinzufügen:
sudo add-apt-repository ppa:kisak/kisak-mesa -y
dann die Paketlisten aktualisieren
sudo apt update
und schließlich ein Upgrade der installierten Pakete anstoßen
sudo apt upgrade
Der Befehl:
glxinfo | grep Mesa
sollte jetzt eine neuere version ausspucken.
Ich hoffe, das hilft dir bei deinem Problem.

Ist zwar besser geworden:
Die Verbindung wird nun nicht mehr gekappt. Jedoch noch nicht ganz Weg.
Naja bislang kann ich erstmal noch unter Windows zocken. Aber fürs Office bleib ich bei Mint.
Danke nochmal. Wieder was gelernt.
teste ich gleich. Hatte Mesa 24.0.9 drauf. Mal sehen. Vlt bringt es was. Danke dir