CS2 unter Linux Mint Probleme?

Wäre es möglich, das das System Probleme macht, weil die PCI 3.0 nur mit 2 Lanes angebunden ist?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich würde zuerst überprüfen, ob du wirklich die aktuellste Version der Mesa-Treiber installiert hast.

Nicht alle Distributionen packen immer die neuesten Versionen in ihre Repositories.

Laut Linux sind alle Treiber etc. aktuell.

Dieser Vergleich erfolgt jedoch nur mit den Paketquellen. Bei Quellen, die eher auf Stabilität setzen, kann es vorkommen, dass ein Grafiktreiber ein paar Versionen hinterherhinkt.

Die Version deines Grafiktreibers kannst du mit dem Befehl:

glxinfo | grep Mesa

erfahren. Der Output sieht dann ungefähr wie folgt aus:

Bild zum Beitrag

Bei mir ist MESA 24.1.6 installiert

Zu deinen Performance-Problemen:

Ich muss hier leider auch etwas recherchieren, da ich mir CS2 nie angeschaut habe.

Der Linux-Port von CS2 scheint ein Glücksspiel zu sein, ob es bei dir gut läuft oder nicht. Zu alte Mesa-Treiber (Versionen < 23.irgendwas) scheinen jedoch eine der potenziellen Ursachen für Performance-Probleme in CS2 unter Linux zu sein.

Ich kann dir also nicht versprechen, dass ein Treiber-Update deine Probleme löst, aber du könntest es versuchen.

Um die aktuellen Treiber zu erhalten...

...musst du zuerst die entsprechende Paketquelle (kisak-mesa) zu deinem Paketmanager hinzufügen:

sudo add-apt-repository ppa:kisak/kisak-mesa -y

dann die Paketlisten aktualisieren

sudo apt update

und schließlich ein Upgrade der installierten Pakete anstoßen

sudo apt upgrade

Der Befehl:

glxinfo | grep Mesa

sollte jetzt eine neuere version ausspucken.

Ich hoffe, das hilft dir bei deinem Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker
 - (PC, Spiele, Computerspiele)

Usj89
Beitragsersteller

Ist zwar besser geworden:
Die Verbindung wird nun nicht mehr gekappt. Jedoch noch nicht ganz Weg.

Naja bislang kann ich erstmal noch unter Windows zocken. Aber fürs Office bleib ich bei Mint.

Danke nochmal. Wieder was gelernt.

Usj89
Beitragsersteller

teste ich gleich. Hatte Mesa 24.0.9 drauf. Mal sehen. Vlt bringt es was. Danke dir