Lohnquote und Belegschaftsaktien?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Es kommt drauf an, ob der Aktienkurs des Unternehmens steigt. Wenn er steigt, dann steigt auch die Lohnquote.
  2. Der Mindestlohn gehört zum Keynesianismus.

RK123456
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Zu 1 habe ich noch eine Rückfrage: Wieso ist die Lohnquote dann nur bedingt ein Maß für die Verteilungsgerechtigkeit?

IBelieveInYou  02.07.2022, 13:22
@RK123456

Gern. Leider geht deine Nachfrage über mein Wissen hinaus. Habe Management studiert, da waren solche VWL Sachen nur Nebenmodule, sorry ;)

Lohnquote? Selbst wenn der Arbeiter 30% mehr bekommt, wenn das Betriebsklima nicht stimmt, wird nie ein zufriedener Mitarbeitern gute Leistung abgeben. Selbst wenn er das doppelte bekommt. Unzufriedenheit kann nicht mit Geld aufgeglichen werden

RK123456
Beitragsersteller

Okay, aber mir leuchtet noch nicht ein was das mit Belegschaftsaktien und Verteilungsgerechtigkeit zu tun hat?