Wie komme ich auf die Geschäftsfälle und Buchungssätze?

3 Antworten

Geschäftsvorfälle sind Geldbewegungen, die im Unternehmen stattfinden. Mit einem Buchungssatz bringt man einen solchen Geschäftsvorfall auf die Konten in der Buchführung, um sie dort abzubilden.

Die Aufgabe ist also, diesen Weg jetzt rückwärts zu denken. Du siehst das Konto, wo die jeweiligen Summen gelandet sind. Dazu siehst du anhand der Texte, welches das jeweilige Gegenkonto dieser Summe ist, also auf welchem anderen Konto diese Summe gebucht wurde. Und du siehst, auf welcher Seite in diesem Konto die Summe steht, woraus du schlussfolgern kannst, auf welcher Seite im Buchungssatz dieses Konto gestanden haben muss.

So kannst du jetzt also den Buchungssatz rekonstruieren.

Und wenn du den hast, kannst du dir überlegen, was im Unternehmen passiert sein muss, damit es zu so einer Geldbewegung kam.

LollipopJackson
Beitragsersteller

Erstmal vielen Dank für die Antwort! :)

Zum ersten Geschäftsfall: Forderungen steht im Soll, d.h. ja, dass wir eine Rechnung gestellt haben. (Forderungen ist ein Aktivkonto, das zunimmt). Dementsprechend heißt das ja, dass Bank im Haben steht oder nicht? Das heißt der Buchungssätze wäre Forderungen an Bank. Aber das würde ja keinen Sinn machen, weil das ja heißt, dass wir Geld überweisen würden und das stimmt ja nicht, wenn wir eine Rechnung gestellt haben. Ich habe einen Denkfehler wahrscheinlich, kannst du mir vielleicht helfen?

HappyMe1984  05.03.2024, 22:23
@LollipopJackson

Die Forderungen stehen auf dem Konto "Bank" im Soll. Somit stand das Konto "Bank" auch im Buchungssatz im Soll, denn mit "Bank im Soll" wird diese Summe ja auf die Soll-Seite des Kontos "Bank" geschoben :). Da lauert also dein Denkfehler. Aber deine restliche Erklärung zeigt, dass du das Grundprinzip verstanden hast und somit diese Aufgabe gut hinbekommen solltest :)!

Bank an Forderungen aLL 4.500€, Bank an Darlehensschulden 50.000 €, BGA an Bank 1.500€, Kasse an Bank 6.000€, Verbindlichkeiten aLL an Bank 5.300€, Hypothekenschulden an Bank 6.700€.

Bank an Forderungen: Kunde bezahlt Rechnung per Banküberweisung.

Bank an Darlehensschulden: Wir nehmen uns ein Darlehen bei der Bank.

Bank an BGA: Wir verkaufen einen gebrauchten PC per Banküberweisung.

Kasse an Bank: Wir lassen uns 6.000€ von unserem Bankkonto bar auszahlen.

Verbindlichkeiten aLL an Bank: Wir begleichen eine Lieferantenrechnung in Höhe von 5.300€ per Banküberweisung.

Hypothekenschulden an Bank: Wir begleichen Hypothekenschulden per Banküberweisung.

Keine Garantie, dass das richtig ist!!

LollipopJackson
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Lösungen! Das weiß ich sehr zu schätzen. Wäre es eventuell möglich, mir zu erklären, wie du auf "Bank an Forderungen" kommst bzw. auf Kunde bezahlt Rechnung per Banküberweisung? Weil Forderungen steht ja laut dem Bild auf der Sollseite. Das bedeutet ja, dass der Buchungssatz: Forderungen an Bank lautet und das widerrum bedeutet ja, dass unser Bankbestand abnimmt. Oder habe ich einen Denkfehler?

verreisterNutzer  05.03.2024, 22:28
@LollipopJackson

Bank ist ein Aktivkonto und nimmt also im Soll zu. Forderungen ist das Gegenkonto. Das Bankkonto nimmt zu, weil ein Kunde Forderungen, die wir an ihn hatten, per Banküberweisung beglichen hat. Da nimmt unser Kontostand ja zu.

Sturmwolke  05.03.2024, 22:34
@LollipopJackson
Weil Forderungen steht ja laut dem Bild auf der Sollseite.

Deine Abbildung stellt nur die Buchungen auf dem Bankkonto dar (s. Überschrift auf dem Konto)

Das Wort Forderungen auf der Sollseite ist der Buchungstext, der angibt, auf welches Gegenkonto der Betrag gebucht wurde.

Der Betrag steht auf dem Bankkonto auf der Sollseite und laut dem Buchungstext steht er auf dem Konto Forderungen auf der Habenseite.

LollipopJackson
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich glaub ich hab es jetzt alles verstanden. Was ich nicht verstehe ist, wieso der Buchungssatz BGA an Bank lautet, wenn der Bankbestand zunimmt und BGA abnimmt. Wäre doch dann Bank an BGA oder nicht?

Geschäftsfall Nr. 1

Die Bank ist im Soll bebucht, also ein Zugang auf der Bank

Das Gegenkonto sind Forderungen, die werden weniger, da im Haben bebucht.

(Bank und Forderungen sind aktive Bestandskonten)

Buchungssatz: Bank an Forderungen

Geschäftsvorfall: Ein Kunde bezahlt unsere Rechnung per Banküberweisung.

Es geht immer darum, was die Buchung auf der Bank ausgelöst hat.

Nr. 2:

Buchungssatz: Kasse an Bank

Geschäftsvorfall: Barabhebung von der Bank für die Kasse.

Alles klar?

LollipopJackson
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich verstehe alles, nur den Punkt nicht, dass man sofort sehen kann, dass Bank im Soll gebucht wird. Ich meine, wenn Forderungen im Soll stehen, dann kann ja Bank nur im Haben stehen oder nicht? Ich weiß, dass ich einen Denkfehler habe, aber ich verstehe es einfach nicht :D

verreisterNutzer  05.03.2024, 22:39
@LollipopJackson

Du buchst auf dem Konto Bank und Bank ist ein Aktivkonto. Das muss man halt einfach auswendig lernen also nimmt es im Soll zu. Weil Forderungen im Soll auf dem Bankkonto steht heißt das im Klartext, dass unser Bankkonto durch Forderungen zunehmen muss. Und wie kann das passieren? Indem ein Kunde unsere Rechnung per Banküberweisung begleicht.

LollipopJackson
Beitragsersteller
@Sturmwolke

Oh mein Gott, ich glaub ich hab es jetzt endlich: Ich muss bei der Sollseite einfach nur überlegen, was passiert sein muss, damit der Bankbestand zugenommen hat und bei der Habenseite, was damit der Bankbestand abnimmt.
Bei Forderungen: Bankbestand hat zugenommen, weil Kunde Rechnung beglichen hat. Bankbestand hat zugenommen, weil wir Darlehen aufgenommen haben. Bankbestand hat zugenommen, weil wir Büroausstattung verkauft haben.
Kasse: Bankbestand hat abgenommen, weil wir Geld entnommen haben, um es in die Kasse zu tun. Verbindlichkeiten: Bankbestand abgenommen, weil wir Verbindlichkeiten eingegangen sind. Hypothekenschuld: Bankbestand abgenommen, weil wir Hypothekenschulden begleichen.

Und zu den Buchungssätzen: beim ersten Fall - Wenn Bankbestand zunimmt, muss es ja Aktivseite sein und im Soll stehen. Forderung, auch Aktivkonto, steht dementsprechend automatisch im Haben und wird logischerweise weniger.

Korrekt?