Spannungsteilerschaltung mit Dämpfung?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Potenzieren, Radizieren, Logarithmieren

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Elektrotechnik, Formel, Spannung)  - (Elektrotechnik, Formel, Spannung)

hertzking
Beitragsersteller

Und was ist Uges?

hertzking
Beitragsersteller
@Halswirbelstrom

Danke für das 2. Bild. Jetzt ist es klarer für mich, dankeschön!!

hertzking
Beitragsersteller

Danke erstmal für die Detaillierte Rechnung, aber ich verstehe nicht ganz, woher wir wissen das U1/U2 = 10 ist. Also wie löst du hier die erste Formel auf?

Was heißt denn "Dämpfung"? Das ist doch das gleiche wie "Abschwächung". Also soll zwischen R3 und R4 die Spannung um 60dB verkleinert erscheinen. Ist doch eine klare Aufgabenstellung. Natürlich muss man die Bedeutung der Angabe von 60dB kennen.