Lohnen sich Tankstellen Kundenkarten?

1 Antwort

Ist leider so: Die Welt bringt das nicht, außer man ist extremer Vielfahrer. Man bekommt am Ende vielleicht Prämien oder im Tankstellenshop an sich hirnrissige Ersparnisse im von dir schon angerissenen Bereich, aber viel mehr leider nicht. Die meisten Kundenkarten kosten zudem so viel Geld plus Grundgebühr (allein bei Esso ca. 40-50 Euro im Jahr - mein Bruder hatte sich mal dafür interessiert), dass man schauen muss, ob sich das überhaupt halbwegs lohnt - das ist wie gesagt was für extreme Vielfahrer, die im Jahr für mehrere tausend Euro Benzin kaufen.

Das einzige für Otto Normalverbraucher halbwegs akzeptable Angebot ist Shell Clubsmart, das ich in grauer Vorzeit (vor 2010) hatte. Die Karte ist noch immer gratis (habe eben gegoogelt) und man spart im geringfügigsten Bereich beim Literpreis. Dafür wird man viel Werbepost erhalten.

Aber die einzigen wirklich lohnenswerten und im Verhältnis sehr preiswerten Kundenkarten gibt es von freien Tankstellen oder bei von Lagerhausketten wie BayWa oder ZG-Raiffeisen betriebenen Tankstellen, wo man tatsächlich hier und da ein paar Cent auf den Liter spart und humane Preise für die Karte bzw. manchmal auch nur Kartenpfand zu bezahlen hat, aber die großen Ketten bieten nur Mist an, der zugleich Kundendaten bzw. das Kaufverhalten ausbaldowert und dann personifizierte Werbung frei Haus verschickt, die man noch entsorgen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

flyynnnnn
Fragesteller

1A Antwort die keine Fragen offenlässt! Vielen lieben Dank

rotesand  04.11.2021, 14:22
@flyynnnnn

Danke :-)

Man tut, was man kann und für richtig hält - und zu dem Thema konnte ich was beisteuern ;-). Beantworte hier aber generell nur Fragen, wo ich nach bestem Wissen und Gewissen antworten kann.