Wie kann es sein dass es erlaubt ist, an Tankstellen mit 9/10 Cent zu handeln?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du siehst das falsch bzw. vergisst da etwas. Bei einem Liter wird das "ungünstig" gerundet. Aber bei mehren Litern wirkt sich das zu deinem Vorteil aus.

Wenn wir aber sagen okay das ist blöd das wollen wir nicht. Dann Würde die Tankstelle gleich von vornherein auf 2 Aufrunden das heißt diese Bruchteil bezahlst du dann immer.

Wenn man es dann vergleicht dann hast du beim aktuellen System nie einen Nachteil aber ab und zu einen Vorteil

Somit wird jeder Autofahrer, bei jedem Tankvorgang pro Liter um 0,1 Cent beschissen.

Nein.

Denn nicht jeder tankt für X,999. Bei niedrigeren Beträgen wird abgerundet. Das gleicht sich aus.

Und es wird nicht "pro Liter" gerundet, sondern auf die Gesamtsumme.

Es wird immer gerundet, aber erst am Ende. So gut wie niemand tankt exakt 1l (selbst wenn man es versucht, klappt es nicht immer) und selbst, wenn man exakt den Liter trifft, hat man am Ende einen Unterschied, sobald man exakt mehrere Liter tankt.

Somit kommen die fünf Ziffern, bei denen abgerundet wird (0,1,2,3,4), genauso oft vor wie die fünf Ziffern, die aufgerundet werden (5,6,7,8,9). Dadurch gleicht sich das ganze insgesamt beinahe aus (0,0005 Euro =0,05 Cent zugunsten der Tankstelle, wenn der Kunde irgendwann aufhört, 0,004 Euro=0,4 Cent - also 8x so hoch - wenn der Kunde, der es ja selbst entscheiden kann, zum optimalen Zeitpunkt aufhört).

Sagen wir, dass du einen Liter-Betrag exakt triffst, wird der Preis bei 1-5l aufgerundet und bei 6-10l abgerundet (wobei im Falle von 10l der Preis exakt getroffen wird). Am meisten "sparst" du somit bei 6l (da du 0,4ct. geschenkt bekommst). In der Praxis tankt man meistens nicht exakte Liter. Somit gibt es viele optimale und pessimale Zeitpunkte. Theoretisch hält dich keiner davon ab, wenn du immer so tankst, dass du einen Betrag, der Abgerundet wird, tankst (außer wenn du deinen Tankvorgang so kleinteilig zerlegst, dass du 10x bezahlen gehst).

Tatsächlich ist die Menge, die du in dein Auto bekommst etwas ungenau. Der Sprit tropft am Ende noch etwas nach, da der Verschluss der Spritze ja nicht ganz vorne ist. Je nach dem wieviel dieser Restflüssigkeit noch in deinem Tank landet und ob noch was von deinem Vorgänger übrig war, hast du auch dort eine kleine Ungenauigkeit.

Somit wird jeder Autofahrer, bei jedem Tankvorgang pro Liter um 0,1 Cent beschissen.

Nein, wird er nicht. Es wird nämlich erst der Endpreis auf- oder abgerundet und nicht der Literpreis. Also reden wir hier um ein +/- von 1 Cent pro Tankfüllung.

Wenn das in der aktuellen Lage Deine größte Sorge ist dann freut mich das für Dich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Valor232
Beitragsersteller

Stimmt nicht, ich bezahle ja pro Liter diesen 9/10 Cent mit. Also bezahle ich eigentlich keine 1,99 sondern 2€ knapp. Wie kann es erlaubt sein, dass man etwas zu einem Preis verkauft den man Bar nicht bezahlen kann.

germanils  13.05.2022, 09:37
@Valor232

Die wenigsten Kunden kaufen einen Liter einzeln. 10 Liter kosten dann genau 19,99. Du suchst ein Problem, wo keines ist.

Das kommt im Wirtschaftsleben immer mal wieder vor. Z. B. dann wenn Zinsen berechnet werden. Da wird dann am Ende einfach kaufmännisch gerundet und gut is.