Bringt es etwas Super Plus zu tanken oder Shell V Power?

4 Antworten

Bei diesem Thema ist jeder ein Fachmann. Ich tanke tatsächlich alle meine Zweiradräder mit Premiumkraftstoff, in diesem Falle ARAL Ultimate 102. Werden meine Vespas deshalb zu Raketen? Nein. Aber ich freue mich über einen sanfteren Motorlauf und ein besseres Startverhalten. Und dieser Kraftstoff enthält kein Ethanol. Es gibt deshalb auch keine Probleme, wenn ein Fahrzeug mal viele Monate nicht gefahren wird. Ob man dafür mehr Geld ausgeben will, muss jeder selbst entscheiden.

TransalpTom  07.03.2024, 22:52

Deine Aussage kann ich vollstens unterstützen, genau diese Erfahrung habe ich mit meinen Motorrädern auch gemacht.
Eine Ausnahme, meine XJR 1300 zieht mit Ultimate 102 schlechter als mit Super Plus oder V-Power von shell.

Die Oktanzahl ist höher. Die Verbrennung ist besser, der Kraftstoff somit hochwertiger und der Verbrauch etwas geringer. Wenn du ein spürbares Leistungsplus erwartest, kannst du das vergessen.

Trne66
Fragesteller

Aber es ist schon ein Unterschied oder?

von der leistung nein aber sonst?

Manu41957  07.03.2024, 18:27
@Trne66

Ein Unterschied wirst du mit deiner 125er nicht spüren, genauso wie der normale Fahrer es nicht merken wird

TransalpTom  07.03.2024, 22:52
@Trne66

Bei meinen Motorrädern war der Verbrauch um ca 8% geringer

Das bringt was, indem es deinen Geldbeutel leert

um diese, nennen wir sie mal Superkraftstoffe, ranken sich förmlich die beknattersten Mythen. einer meinte sogar, seit er das Zeug tankt, würde sein Hobel bei gleicher Drehzahl 10 kmh schneller laufen!

das geht, aber dafür muss die Plörre in die Reifen, und zwar so viel davon, dass die Reifen siginifkant an Durchmesser zulegen.

NEIN! das war natürlich spaß.

Ich sag mal, ein "moderner" Motor mit Klopfsensor könnte duchaus bei dem premiumsprit etwas besser laufen. aber Wunder erwarte bitte nicht. einige sehr leistungstarke Motoren benötigen sogar derartig feine Suppe... der Polo G40 und der Porsche Cayenne Turbo S fielen mir dazu ein