Lohnabrechnung per Post nur noch gegen Gebühr?

3 Antworten

Vllt besteht die Möglichkeit die Lohnabrechnung im Lohnbüro bzw Personalbüro abzuholen?

Ich finde es schon etwas frech dafür 2,50 € Gebühr zahlen zu müssen wenn man es auf dem Postweg erhält.

Eine Gehaltsabrechnung ist für eine E-Mail denkbar ungeeignet. Die Datensicherheit ist nicht gegeben.

https://www.rechtslupe.de/arbeitsrecht/gehaltsabrechnung-per-email-3126754

Mit der Einstellung in ein elektronisches Postfach erfüllt der Arbeitgeber die tarifvertragliche Pflicht zur Abrechnung des Arbeitsentgeltes nur, wenn der Arbeitnehmer sich zuvor mit der elektronischen Übermittlung ausdrücklich oder konkludent einverstanden erklärt hat.

Anspruch der Arbeitgeberin gegenüber der Arbeitnehmerin auf Erstattung des Briefportos für die Übersendung der Lohnabrechnung besteht nicht.