Lohn eines Stallmädchens?

11 Antworten

ich finde das total ok, vor allem, wenn du für lau noch reiten kannst - viele reiten fürs arbeiten und kriegen nix an Geld oder bedenke mal die RB's: die kommen z.B. 2mal die Woche, pflegen, reiten, misten, füttern, gehen mit dem Pferd grasen UND ZAHLEN noch etwas dafür....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Hallo,

du bist 14 Jahre alt und bekommt 5 Euro in der STunde. Das ist doch ein prima Taschengeld!

Überlege mal, dass der Mindestlohn in Deutschland für Erwachsene bei 8,50 Euro liegt - und diese Menschen müssen davon ihren Lebensunterhalt bestreiten und u.U. eine Familie ernähren (wie auch immer das funktionieren soll).

Dass du bereits mit 12 Jahren im Stall mitgeholfen hast - hoffentlich nicht gegen Bezahlung - lässt allerdings darauf schließen, dass der Stallbesitzer es mit der verbotenen Kinderarbeit nicht so wirklich genau nimmt.

Urlewas  31.03.2017, 20:48

...und recht darauf haben oder bekommen, ist noch ein Unterschied!

Ich habe fürs Ställe ausmisten noch nie so viel Geld bekommen. Da gibt es dann einen Pauschalbetrag fur die Arbeit , die in einer Stunde zu leisten ist, was aber kaum jemand schafft..

Das ist völlig in Ordnung.

Damit kannst du dir deine Reitstunden verdienen.

Im Endeffekt wird dir dadurch ein bischen auf die Sprünge geholfen, daß man durch Arbeit Geld verdienen kann und wie hart man arbeiten muss, um seine Träume bezahlen zu können.

Nicht das Schlechteste, was man erleben und lernen kann :-)

Natürlich kannst du fragen, ob man dir vielleicht ein bis zwei Euro mehr zahlen könnte, aber neben der Stallarbeit die du leistest, hast du auch die Möglichkeit, kostenlos zu reiten, wenn ich das richtig verstanden habe. Das solltest du bedenken, bevor du fragst. Es könnte sein, dass man dir die zwei Euro bewilligt, dann aber von dir pro Reitstunde einen Obulus verlangt. Das ist gut zu überlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite an einer Universität, habe Familie und Tiere.

Urlewas  31.03.2017, 20:29

Da würde ich ganz schön still sein - es ist sehr entgegenkommend, dem Mädchen diese Arbeit zu geben. Da kann es gut sein. Sie mahct sich unbeliebt, wenn sie zu verhandeln beginnt.

mhh, also ich würde schon nach mehr fragen. Es sei denn, du findest es okay. Also ich arbeite auch als Stallmädchen, bin 15 Jahre alt und reite seit 8 Jahren. Mein Lohn ist 10€ pro Stunde und ich darf kostenlos die Pferde reiten, wann ich will.