Ab wann sollte dies ein Kind können?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegen Ende der ersten Klasse. Einige brauchen vielleicht die gesamte Grundschulzeit dafür. Wir haben auch mit Sätzen ohne Leerzeichen gelesen. Auch eine gute Übung.

Denke erst in der zweiten oder dritten Klasse, weil ein Wort das man nur buchstabiert bekommt da muss man sich ja die einzelnen Buchstaben merken, sich dann das Wort vorstellen, und es lesen. Das ist schwieriger als ein Wort von Papier zu lesen.

Ameliee945
Beitragsersteller

Ja und sie kann einfsche Wörter. Oma, Papa, Mama, ihren Namen buchstabieren aber alles andere ist einfach zu schwer, danke für deine Antwort

Einfache Wörter wie Namen, oder Mama, Papa, Oma kann das Kind ab etwa dem 5. Lebensjahr erkennen und auch selber schreiben.

Ameliee945
Beitragsersteller

Das kann sie. Es geht um S-ee-r-o-s-e oder -u-t-sch-e-r die sich beispielsweise auf dem Übungsblatt befinden und anhand dessen -wenn ich sie ihr buchstabiere- sie diese erkennen muss.

Ameliee945
Beitragsersteller
@Ameliee945

*L-u-t-sch-e-r

Weisst, ich mach das was man mir sagt also wir machen fleißig die Hausaufgaben und üben. Aber sie ist nach den Stunden dann enttäuscht von sich selber, weil sie die Aufgabe nicht konnte oder nicht verstanden hat. Frage mich dann halt wie denn auch ...

Ende der ersten Grundschule. Es dauert ca das ganze Schuljahr bis sie das Alphabeth durchhaben und Wörter schreiben können.

Ameliee945
Beitragsersteller

Danke für eure Antworten.

Meine Tochter ist im Dezember 5 geworden. Sie kommt nächstes Jahr in die Schule.

Sie kann alle Buchstaben, ihren Namen schreiben etc aber das bekommt sie nicht hin.

Wir gehen seit 2 Monaten zum Logopäden.

Nun steht an der Tagesordnung eben diese Aufgabe an, muss mir anhören daß sie massive Schwierigkeiten hat und dies nicht kann oder überhaupt versteht. Finde die Anforderung selber krass aber dachte mir erst gut okay, die wissen was sie tun. Aber ich hab wohl nicht ganz Unrecht mit meiner Vermutung....

FrauEule  07.06.2024, 21:13
@Ameliee945

Aber Logopädie beschäftigt sich mit Sprache bzw Sprech, Stimm Schluckprobleme

Ameliee945
Beitragsersteller
@FrauEule

Bei ihr wird vermutet dass sie eine Auditive verarbeitungs und wahrnehmungsstörung hat.

Termin für Diagnostik dauert noch. Vlt macht man das aus dem Grund. Trotzdem bisschen krass wie ich finde dass das verlangt wird aber wie gesagt, bin halt auch echt ahnungslos in dem Gebiet

Ameliee945
Beitragsersteller
@FrauEule

Sie wächst zweisprachig auf, wobei 90% deutsch gesprochen wird

annie80  07.06.2024, 21:18
@Ameliee945

Also ich bin ebenfalls der Meinung, dass eine 5jährige das noch gar nicht können kann.

Wieso ist dafür die Logopädie zuständig? Hat sie ansonsten motorische Probleme, oder sonstige Entwicklungsverzögerungen?

FrauEule  07.06.2024, 21:19
@Ameliee945

Dachte ich mir. Ist häufig der Fall wenn Kinder zweisprachig aufwachsen. In den Alter ist das normal das es in einer Sprache davon eher zu Entwicklungsverzögerungen kommt. Macht brav weiter und es wird mit der Zeit im Normalfall

Ameliee945
Beitragsersteller
@annie80

Ne, sonst ist alles im grünen Bereich.

Der KiA meinte, dies ist der Bereich des Logopäden. Mir fehlt da komplett der Zusammenhang aber gut

Der Sohn meiner Freundin wird dieses Jahr eingeschult und er hat die Aufgabe auch nicht verstanden.. dachte mache mich vlt umsonst verrückt

Ameliee945
Beitragsersteller
@FrauEule

Aber gerade die Logopäden meinten, kinder könne mehrere Sprachen gleichzeitig lernen. Bei ihr kommt die AVWS von den ganzen paukenergüssen die sie hatte.

Ja weitermachen sowieso, schließlich muss ihr geholfen werden

FrauEule  07.06.2024, 21:22
@Ameliee945

Ja klar können sie das nur hängt häufig eine Sprache etwas hinter her was aber kein Grund zur Sorge ist

FrauEule  07.06.2024, 21:25
@Ameliee945

Hilfreich gerade in diesen Alter zum Üben ist zb wenn du mit ihr Wörter übst dann immer mit Artikel und Silben klatschen. Zb. der Affe, der Af-fe. Alles was man aktiv lernt merkt sich das Hirn einfacher

Ameliee945
Beitragsersteller
@FrauEule

Silben klatschen kann sie sehr gut sogar. Eben dieses aus buchstabieren das Wort erkennen nicht aber wir üben nach Anweisung 😅

FrauEule  07.06.2024, 21:27
@Ameliee945

Und was auch eine super Förderung ist vorlesen, vorlesen, vorlesen. Das zuhören und die Fantasievorstellung hilft auch enorm bei der Entwicklung. Besser vorlesen als irgendwas mit Videos, Spielzeug und co

Ameliee945
Beitragsersteller
@FrauEule

Ja genau, das mochte sie schon immer also Bücher vorlesen.

Videos bin ich nicht der Fan von. Würde lügen wenn ich sagen würde sie hat keine Bildschirmzeit aber eben so viel wie nötig, so wenig wie möglich

Ameliee945
Beitragsersteller
@annie80

Ich, sowie der KiA weil sie leicht auch lispelt

annie80  07.06.2024, 21:39
@Ameliee945

Achso. Aber das andere sehe ich überhaupt nicht als Problem an. Das ist nix, was ein fünfjähriges Kind können muss.

Es ist ja gut, wenn man auf Fachpersonen hört. Aber hier kann ich es nicht nachvollziehen und es ist gut, dass du da auch noch andere fragst.

Ameliee945
Beitragsersteller
@annie80

Ja eben, gibt Gott sei dank andere Mamas mit denen man sich austauschen kann.

Bin auch der Meinung

Ameliee945
Beitragsersteller
@annie80

Stimmt, da habe ich tatsächlich nicht gefragt. Werde ich am Montag gleich machen

LeckermaulVK  07.06.2024, 22:51
@Ameliee945

Das tut mir leid. Das ist nicht in Ordnung vom Logopäden. Kinder sollen gefördert und motiviert werden und nicht derart überfordert. Frustrierend.

Ameliee945
Beitragsersteller
@LeckermaulVK

Genau der Meinung bin ich auch!

Ich mein, klar macht nicht jede Aufgabe Spaß aber bin da voll deiner Meinung