Logo vergrößern ohne Qualitätsverlust?

6 Antworten

Es ist nicht möglich aus einer sog. Pixelgrafik mehr Informationen herauszubekommen, als vorhanden sind.

Bei einer Pixelgrafik setzt sich das Bild aus lauter Einzelpunkten zusammen, bei denen nur Position und Farbe gespeichert werden. Doch ein Bild-Punkt ist die kleinstmögliche Speicher-Information.
Wenn man diese Grafik nun verkleinert, dann werden einfach die Farbinformationen aus den benachbarten Punkten gemischt und wieder in einem Punkt mit einer Farbe gespeichert. Es gehen Also Informationen verloren.
Wenn Du aber alles vergrößerst, vergrößerst Du lediglich die Punkte zu Quadraten, die aber nur eine Farbe beinhalten können.

In der Praxis sieht es dann aber so aus, dass man diese Block-Bildung dadurch umgeht, indem man die Randbereiche dieser Quadrate – welche nun aus mehreren Punkten bestehen – mit den Farb- und Positions-Informationen der Nachbar-Quadrate mischt, um so weichere Übergänge zu erzeugen. In der Gesamtansicht wirkt sich das dann so aus, dass das Bild unscharf wird.
Es gibt verschiedene Algorithmen, mit denen man diesen sog. Blurr-Effekt ein bisschen ausgleichen kann, aber letztlich bleiben die Randbereiche auch weiterhin unscharf und/oder verzerrt/treppenartig, denn die fehlenden Original-Informationen können nicht umfassend neu errechnet werden, sondern nur grob und damit unscharf.

Anders sieht es bei Vektorgrafiken aus. Hier werden keine Punkte gespeichert, sondern Vektoren. Das heißt, dass eine Farbe mit einem Vektor – also einer Linie mit Anfangs- und End-Koordinaten und einer Kurven-Beschreibung – gespeichert werden.

Leider können nur grafische Zeichnungen als Vektor-Grafik gespeichert werden. Bei Real-Bildern ist das unmöglich, da hier immer mehr Details und Schattierungen bei wachsender Auflösung erkennbar werden. Diese Informationen ließen sich zwar theoretisch auch als Vektor speichern, doch würden die Vektoren letztlich doch nur zu Punkten reduzieren und dann wäre die Menge der Punkt-Informationen übermäßig groß und sinnlos.

Der einzige Weg, um große Bilder zu erhalten, ist eine Aufnahme mit sehr großer Auflösung zu machen.

MarkusGenervt  21.05.2018, 05:26

PS:

Was soll eigentlich die Werbung?

Bekommst Du dafür Geld?

Du musst das Logo erstmal in Vektoren umwandeln.
Es gibt Programme wo Illustrator oder Vector magic, die das jetzige png Bild abtasten und dann nachzeichnen.
Indem das Programm dies nun in Vektoren umwandeln und diese mathematisch hochskaliert werden können, ohne dass es an Qualität verliert, kannst du es in Vegas ohne Pixel einfügen.

Vectormagic bietet, wenn man sich mit E-Mail-Adresse einmal anmeldet, 3 mal kostenlos an, dass es für dich eine Bilddatei in eine Vektor Datei umwandelt.

Alternativ kannst du dich auch mit dem Logo Ersteller in Verbindung setzen, dass er dir das Original als Vektor Datei ausgibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Medientechnologe mit Mediengestalter Kenntnissen

PNG und die meisten anderen Bildformate kann man nicht ohne Qualitätsverlust vergrößert werden. Deshalb werden für Logos Vektorgrafik-Formate (z.B. SVG oder EPS) verwendet. Diese kann man beliebig skalieren. Oder man beschafft sich das Logo einfach in höherer Auflösung.

Vergrößern geht nicht ohne Verluste, verkleinern ja, aber nicht groß.
Dieses Logo am Anfang wurde in einer sehr hohen Auflösung erstellt, so kann man es in Vegas einfügen, und von klein auf groß werden lassen, ohne Qualitätsverlust, so fern es nicht die Original auflösung überschreitet

Du brauchst entweder einfach ein Logo in sehr viel höherer Auflösung oder am besten gleich eine Vektorgrafik.