Bild in PNG umwandeln ohne Hintergrund

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bearbeite das Bild z.B. mit Gimp und wähle den die weiße Fläche aus. (Bei Gimp Zauberstab) Nun nutzt du (wieder bei Gimp) die Funktion Farbe zu Transparenz, und exportierst das Bild in das gewünschte Format. Jetzt hast du es ohne das nervige weiß :D Hoffe konnte helfen LG

fritzespitze
Beitragsersteller

Wow, danke für die schnelle Antwort, alles Top funktioniert! :)

die datein JPG und PNG sind die selben.

[Wenn datei jpg ist]

endung .jpg in .png umwandeln. FERTIG

Sie haben die selbe bau strucktur

Renegade71  31.12.2012, 12:03

Nur um zu vermeiden, dass den Unsinn den Du hier schreibst jemand glaubt, muss ich Dir hier leider wiedersprechen. Jpg und png sind zwei grundsätzlich unterschiedliche Bild-Komprimierungsverfahren.

Png komprimiert verlustfrei (ähnlich dem Zip-Verfahren, sog. Deflate) und unterstützt auch Transparenzen.

Jpg komprimiert verlustbehaftet mit einem speziellen Komprimierungslogarhythmus und unterstützt keine Transparenzen, erlaubt jedoch wesentlich stärkere Komprimierungsgrade.

Der Strukturelle Aufbau ist also grundsätzlich unterschiedlich. Der Grund, warum dein "Trick" funktioniert, ist: Die Endung der Datei bestimmt nur, mit welcher Anwendung (Bildbetrachter) das Bild geöffnet wird. Die Anwendung erkennt dann jedoch die korrekte Dekomprimierungsmethode und zeigt das Bild an. Auch wenn Du es in .png umbenennst wird dir trotzdem ein jpg angezeigt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Grafikformat

Wenn das Ausgangsbild nur als JPEG vorliegt, dann wird es schwer. Dann musst du mit einem Grafikprogramm das Logo freistellen und als PNG mit transparentem Hintergrund speichern. Wegen der JPEG-Artefakte wird das aber immer etwas unsauber und zerfranst werden.

Wenn du das Logo jedoch in einem Vektorprogramm oder als Photoshop-Datei vorliegen hast, kannst du es mit einem geeigneten Programm öffnen und als PNG mit Alpha-Transparenz exportieren.