Wie kann ich ein eingescanntes Bild vergrößern?

4 Antworten

Scanne das Bild noch einmal mit einer höheren Auflösung ein, dadurch wird das Bild auch größer. Ein Verkleinern ist dann jederzeit über das Druckermenü möglich.

Fabyenne
Fragesteller

Wie mache ich das?

Alexandra2704  22.03.2014, 07:38
@Fabyenne

Bevor du scannst hast du mehrere Möglichkeiten in der Scannersoftware Optionen einzugeben. Wie zum Beispiel schwarz-weiß scannen, dpi, Foto, Grafik.. Du musst jedoch natürlich vorher die Software installieren. Sie liegt in Form einer CD dem Scanner bei, wenn nicht kannst du sie aus dem Internet laden.

Dann musst du es mit mehr DPI neu scannen. Dann wird auch die Qualität gleich bleiben...

Vergrößerung von Bildern mittels Software ist immer mit enormen Qualitätsverlust verbunden!

Fabyenne
Fragesteller

Was sind DPI? Wie mache ich das?

mbauer588  21.03.2014, 10:50
@Fabyenne

DPI = Dots Per Inch = Pixel pro 2,54cm

Im Scannen-Dialog kannst du eine Auflösung in DPI einstellen. zB 72 DPI oder 300 DPI

Setz diese mal deutlich hinauf auf 300 oder 600 DPI. Dann sollte das Bild auf jeden Fall groß genug sein. Falls du diese Einstellung nicht hast musst du in einen Experten- oder erweiterten Modus wechseln.

mit paint, power point das Bild einfügen, den weißen rand wegschneiden und dann als JPEG Datei abspreichern.

Dabei geht zwar ein wenig Qualität flöten aber das ist fürn Schülerausweis relativ egal

LG

Weiss ja nicht, womit Du arbeitest.. auf Arbeit kann ich am Scanner auf Zoom gehen, dann von Ursprungsgröße beliebig (naja, fast) vergrößern.