PNG Dateien in PDF umwandeln ohne Qualitätsverlust?

4 Antworten

ein PDF ist "nur" ein Container Format. Das heisst die PDF Datei ist nur sowas wie ein Behälter in dem verschiedenste Inhalte sein können.
In einem PDF kann auch einfach nur ein Pixel Bild als Inhalt sein.
Wenn du keinen Qualitätsverlist willst, dann darfst du dein Pixel Bild nicht verändern, musst also eben auch einstellen, dass erstens ZIP (und nicht JPG) komprimiert wird und 2. dass auch das Bild nicht neu berechnet wird (also "deaktiviert" im Bilder Bereich)

Du musst das PDF so einstellen, dass möglichst wenig oder keine Kompression stattfindet (Stichwort Dokumentenauflösung). Das kann sich auch hinter irgendwelchen Punkten wie "druckfertig" verstecken.

Es kann allerdings auch einfach ein Unterschied bei der Zoomdarstellung sein, den du siehst. Für die Darstellung von Bildern kann jede Software ja andere Verfahren fürs Resizing auf die Monitorauflösung nutzen.

Was ich meine:

Original 3x3 Pixel:

Bild zum Beitrag

Darstellung Bildbetrachter 1:

Bild zum Beitrag

Darstellung Bildbetrachter 2:

Bild zum Beitrag

Das ist zwar ein Beispiel für Upsampling, aber auch beim Downsampling kann es Probleme mit unterschiedlicher Bildschärfe geben. Z.B. wenn ein Algorithmus darauf optimiert ist Schrift lesbar zu belassen und der andere eher auf eine Umwandlung von allg. Bildern optimiert ist.

 - (Adobe, PDF)  - (Adobe, PDF)  - (Adobe, PDF)

Verlustfreie Umwandlung in diesen Bereichen ist nicht Möglich. Jede Konvertierung oder Umwandlung ist Verlustbehaftet.

Ich nutze da immer gerne ein freies Tool im Internet wie

JPG in PDF umwandeln - PDF24 Tools

oder Umwandler von JPG zu PDF: JPEG-Bilder online umwandeln (GRATIS)

Denn hier hast Du immer Zugriff drauf und der Qualitätsverlust war für mich so nicht sichtbar.

Flips100  16.08.2024, 10:34

Verlust ist auch Verlust ,selbst wenn es unter 1% ist oder nicht sichtbar.

IchDirk  16.08.2024, 10:44
@Flips100

Klar, aber wie erwähnt, kaum Artefakt oder sichtbare Einbußen.