Logarithmengesetze in Worten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
logₓ(y*z) = logₓ(y) + logₓ(z)

Der Logarithmus eines Produkts ist gleich der Summe der Logarithmen der Faktoren.

logₓ(y/z) = logₓ(y) - logₓ(z)

Der Logarithmus eines Quotienten ist gleich der Differenz aus Dividend und Divisor.

oder

Der Logarithmus eines Bruchs ist gleich der Differenz aus Zähler und Nenner.

logₓ(yⁿ) = n*logₓ(y)

Der Logarithmus einer Potenz ist gleich dem Produkt aus Exponent und dem Logarithmus zur Basis der Potenz.

                 logₐ(y)
logₓ(y) = —

                 logₐ(x)

Ein Logarithmus zu einer bestimmten Basis ist gleich dem Quotienten aus dem Logarithmus des Numerus zu einer anderen Basis und dem Logarithmus der Basis des Logarithmus zur Basis des Dividenden.

Viel Erklärungsbedarf gibt es hier gar nicht, finde ich. Wenn du etwas nicht verstehst, dann melde dich einfach. ;)

LG Willibergi

Willibergi  11.03.2017, 23:50

Oben meine ich natürlich "Differenz aus den Logarithmen ...", das habe ich vergessen. :)

XTeresax23
Beitragsersteller

Danke, das ist wirklich sehr hilfreich!:)

1) loga (uv) = loga u + loga v

2) loga (u:v) = loga u - loga v

3) loga u ^{r} = loga u

was willst du denn da in worten haben?

der logarithmus eines produktes ist die summe der logarithmen der faktoren
der logarithmus eines quotienten ist die differenz des logarithmusses von divident und divisor (oder andersrum, kA, welches welches ist)
beim logarithmus einer potenz kann man den exponenten als faktor vor den logarithmus ziehen

XTeresax23
Beitragsersteller

Ja, genau so brauche ich das! Dankeschön!

TIPP : Besorge dir privat ein Mathe-Formelbuch,wie den "Kuchling",was man in jeden Buchladen bekommt.

Kapitel "Logarithmengesetze". Da liest du den Paucker die "logarithmengesetze" vor,genau so,als würdest du aus der "Bibel" vorlesen,hier halt eben aus den "Maathe-Formelbook".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Ahnzasnich  27.10.2022, 17:31

Der Lehrer weiß es vermutlich und muss es nicht vorgelesen bekommen.

Warum hilfst du Saxe0707 nicht?