was versteht man unter Wissensgesellschaft?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff Wissensgesellschaft bezeichnet eine Gesellschaftsformation in hochentwickelten Ländern, in der individuelles und kollektives Wissen und seine Organisation vermehrt zur Grundlage des sozialen und ökonomischen Zusammenlebens wird. :) hoffe es hilft

Teelicht800
Beitragsersteller

Wow, sehr gut =) Dankeschön =) Ja, das hilft sehr :D

Eine Wissensgesellschaft ist eine Gesellschaft, in der "einfache" Arbeiten bereits teilweise vollumfänglich von Maschinen erledigt werden und sich (u.a. dadurch) die Tätigkeiten der Menschen auf den Wissenserwerb erweitern (der u.a. dazu nötig ist, um die entsprechenden Maschinen zu entwerfen).

Teelicht800
Beitragsersteller

Dankeschön =) sehr lieb! Kennst du eventuell auch die Rechte und Pflichten eines Betriebsrates?? :D

Wissensgesellschft ist eher ein Begriff aus der Wirtschaft. Er bedeutet, dass in einer Gesellschaft so viel nützliches (technisches, wirtschaftliches usw.) Wissen gelehrt und erworben wird und auch vorhanden ist, dass es dem Staat insgesamt von Nutzen ist und ihn wirtschaftlich, technisch, industriell weiterbringt auch in Konkurrenz zu anderen Staaten. Gemeint ist das Wissen eines einzelnen Menschen ebenso wie das Wissen von Gruppen. Letztlich ist der Staat auf dieses Wissen auch angewiesen, um der Konkurrenz nicht "hinterherzuhinken".  Das heißt letztlich, dass eigentlich nur in jeder Beziehung hochentwickelte Staaten auch Wissensgesellschfaten haben. Nicht gemeint ist mit Wissensgesellschaft ist, dass lediglich nur Wissen vermittelt wird, das passiert ja in allen Staaten, die Schulen haben.