Löwe im Waldtierpark artgerecht?

5 Antworten

Löwen leben doch eigentlich in Wüsten oder 😂

Nein. Löwen kommen in Savannen verschiedenster Art, im Buschland und in Halbwüsten (Kalahari) vor. Die echte Wüste meiden Löwen, ebenso wie geschlossene Wälder. In lichten Wäldern kommen Löwen aber durchaus vor, z. B. im Gir Forest in Indien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

laurastern2907  28.06.2024, 23:38

Es gibt auch Wüstenlöwen in Namibia.

Darwinist  29.06.2024, 14:49
@laurastern2907

In der Kalahari, ja. Die Kalahari ist aber eher eine Halbwüste bzw. eine Trockensavanne, keine echte Wüste.

laurastern2907  29.06.2024, 16:19
@Darwinist

Es gibt Löwen auch in Wüsten mit richtigen Sandhügeln, Google doch mal Wüstenlöwen in Namibia.

Löwen waren einst sehr viel weiter verbreitet. Löwe gab es in Griechenland und dem südlichen Balkan. In weiten Teilen des mittleren und nahen Ostens und in weiten Teilen Indiens. Einge lebten auch in bewaldeten Gebieten. Heute kommen Löwen fast ausschließlich in Savannen vor einige wenige in Wüsten und die wenigen asiatischen Löwen die es noch gibt leben im gir Forest . Das ist ein Waldgebiet in Indien. Asiatische Löwen gibt es auch in Zoos .

Wenn kommt es eher auf die Größe und Einrichtung des Gehege an. Es muss aber Rückzugsorte geben ein Gehege sollte schon sehr groß sein ganz so gut wie in Freiheit ist es nicht.

Es ist aber auch nicht artgerecht dass zb Hühner und Puten ziemlich eingeengt in Gebäuden leben in denen sie nie Tageslicht sehen und daß vielen so viel Fleisch auf brust und Schenkel gezüchtet wurde dass sie nicht mehr richtig laufen können

Auch Schweine, Rinder, Kaninchen werden oft schlecht gehalten und leiden für unsere Billigfleisch. Ich bin auch nicht vegan aber viele regen sich auf ziehen sich aber dreimal am tag Fleisch und Wurst rein, chicken Nuggets, billigste Wurst usw auch wenn Tiere extra dafür gezüchtet sind ist auch so was Doppelmoral von uns.

Timowagner34
Beitragsersteller

Das stimmt aber Vegan ist leider ziemlich teuer

Löwen leben doch eigentlich in Wüsten oder

Der bevorzugte Lebensraum des Löwen ist die Savanne, doch besiedelt er auch Trockenwälder und Halbwüsten. Niemals findet man ihn in dichten, feuchten Wäldern und in extrem trockenen Wüsten. Deshalb fehlt die Art in den zentralafrikanischen Regenwäldern und im Innern der Sahara.

Wikipedia

in einem europäischen Wald würde er also freiwillig nicht leben.

Löwen leben doch eigentlich in Wüsten oder 😂

Nein, ganz sicher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

laurastern2907  28.06.2024, 23:39

Doch schon, es gibt in Namibia Wüstenlöwen.

Die Löwen würde ich gerne sehen, die in der Wüste leben. Löwen leben in der Savanne.

laurastern2907  28.06.2024, 23:40

Es gibt Wüstenlöwen in Namibia.