Lötzinn aus Anschluss entfernen?
Hallo, auf dem eingestellten Bild habe ich einen Anschluss umkreist, in dem sich Lötzinn befindet. Jetzt ist der Anschluss natürlich nicht mehr benutzbar. Wie schaffe ich es das Lötzinn wieder dort raus zu bekommen?
4 Antworten
Mit einem Kupfergeflecht. Ein altes Lampenkabel geht da auch, das nehme ich immer. 😂😂🌻
Das geht mit Entlötlitze.
Entlötlize ist ein feines Kupfergeflecht, es enthält reichlich Flussmittel um die Benetzung zu fördern. Entlötlitze ist wie ein "Schwamm" für heißes Lötzinn.
So sieht Entlötlitze aus:
https://www.obi.de/loetmittel/lux-elektronik-abloetlitze/p/5501481
Und so wird's gemacht (siehe Video)
Du musst natürlich in deinem Fall das Litzenende in die Buchse an die entsprechende Stelle stecken und dann die Entlötlitze möglichst nahe an der Buchse erhitzen.
Wenn die Temperatur erreicht ist, so schlürft die Entlötlitze das Zinn in 2-4 Sekunden weg. Also länger als 8-10 Sekunden sollte es nicht dauern, sonst machst du was falsch.
Die Entlötlitze kann NICHT mehrmals genutzt werden, d.h. wenn 1 mal ein Stück erhitzt, so muss du das "verbrauchte" Stück der Litze anknipsen.
https://youtu.be/h96HkHhGl2w?si=COMcZakc9cbwyKSa
Viel Erfolg!
Ich würde maximal versuchen es mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig rauszupopeln.
Wenn du es erhitzt und das Lot schmilzt, wird es sich unkontrolliert in der Buchse verteilen und da bekommst du es nicht mehr raus. Auch nicht mit Litze.
Was ist da überhaupt passiert? Da klebt überall so verdächtig silber-graues Zeug rum...
Das Lötzinn erhitzen und direkt mit einem Entlötgerät absaugen.
Falls das nicht vorhanden ist, kannst du versuchen, es rauszubrechen. Dabei musst du aber sehr vorsichtig sein (ich würd es lieber lassen), weil du sonst die Pins verbigen kannst.