Ist das lötpad noch verwendbar (ESC - fpv)?

1 Antwort

Du hast mit viel zu hoher Temperatur gearbeitet, so dass das PCB "delaminiert" wurde, d.h. die Schichten des PCB haben sich aufgrund der Hitze voneinander getrennt.

Man kann es noch reparieren, allerdings wäre Erfahrung und Übung von großem Vorteil für das Gelingen...

Wenn das "hochgeklappte" Pad die Ecke von einem größeren Pad ist, dann ist es relativ unkritisch, weil ja die linke Seite des großen Pads noch in Ordnung ist (Im linken Bild das mit 2 beschriftete Pad)

Wenn es aber mal 3 Pads waren (wie im rechten Bild), dann musst du mit diesem Pad 3 besonders vorsichtig umgehen. Man kann versuchen es vorsichtig wieder flach zu drücken, und ein Kabel an das lose Stück Kupferlage anzulöten. Nach erfolgreichem Funktionstest sollte man das loste Stück Kupferlage und das angelötete Kabel irgendwie gegen Abreissen sichern. Am besten mit Epoxy-Kleber.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Drohne, Techniker)