Lötkolben als Tauchsieder?

5 Antworten

Nein solltest du nicht, der ist ja nicht dicht also kommt Wasser rein und es gibt einen Kurzschluss. Aber auch wegen Korrosion.

Kommt auf  den Lötkolben an da die meisten normalen Lötkolben nur max 30 Watt haben wird das wohl sehr lange dauern bis Wasser heiß ist da Tauchsieder 300 Watt und mehr haben und selbst sehr starke Lötkolben da ist schon bei 100 -150 Watt Ende und mit den 150-200 Watt  kann man schon Dachrinnen zusammen löten . Und kommt da die Heizspirale ins Wasser gibt es einen Kurzschluss im Lötkolben .

Bild : 200-Watt-ERSA-Lötkolben

200-Watt-ERSA-Lötkolben - (Strom, Energie, Lötkolben)

Im Prinzip könnte das gehen. Aber bei den kleinen Leistungen würde die Wasser-Erwärmung sehr lange dauern. Und wenn Du den Lötkolben zu tief eintauchst bis zu den Heizkörper-Anschlüssen, kannst Du einen Kurzschluss provozieren.

Das wird nichts. Zum einen ist der Lötkolben dafür nicht gebaut und es könnte Probleme geben und zum anderen würde es ewig brauchen, bis das Wasser heiß ist. So nen Ding gibt ja kaum Leistung ab.

höchst gefährlicher leichtsinn.

ein lötkolben ist nicht dicht, und läuft unter wasser voll. wenn du glück hast ,fällt der fi-schutzschalter ,wenn du pech hast bekommst du durch den blödsinn eine gefeuert vom allerfeinsten und du landest im krankenhaus oder auf dem friedhof.

laß den scheiß sein !!!!

Shalidor  12.11.2016, 15:52

Ein Lötkolben hat doch keinen Schutzleiter. Wie soll da ein RCD fliegen? Zumal bei einem Kurzschluss der normale Leitungsschutzschalter auslöst. Also nichts mit FI.

catweasel66  12.11.2016, 18:58
@Shalidor

bei mir haben alle lötkolben einen schutzleiter,von den dingern hab ich 3 stück in verschiedenster ausführung.

das monster auf dem bild von fuji415 hat zu 100% einen schutzleiter....garantiert

Nonmon  13.11.2016, 09:43
@catweasel66

3 hat Du? Warum so viele? Nimmst Du die vielleicht doch als Tauchsieder?

catweasel66  13.11.2016, 17:43
@Nonmon

ne....jeweils einen für die entsprechenden arbeiten.20 w,60w 100w

wenn ich meine lötstation ,meine lötpistole und mein dachrinnenlötgerät mitzähle,werden die geräte noch viel mehr.....ui,ganz vergessen, hab auch noch nen minigasbrenner zum löten  :-))