Wie heiß wird ein Lötkolben?

3 Antworten

Normalerweise lötet man bei 320-450°C. Das ist dann das herkömmliche Weichlöten, was ihr macht. Beim Hartlöten sind die Temperaturen noch wesentlich höher.

Würdest du übrigens nur gerade die Schmelztemperatur des Lötzinns verwenden (~200°C) würdest du kein Spaß am Löten haben. Der Lötvorgang würde zu lange dauern und das Bauteil würde ggf. zerstört werden.

Auf jeden Fall so heiß, dass eine Blei-Zinn-Legierung schmilzt. Lötzinn schmilzt bei ca. 200 ° (bei Wikipedia ist eine Schmelztemperatur von 183 ° für 62% Zinn und 38 % Blei angegeben. Die Zusammensetzung spielt also eine relevante Rolle). Ein Lötkolben kann eine Temperatur von 150 - 480 ° erreichen. Hier kommt es auf die Leistung (15 - 120 W) an. Lötkolben für Laborarbeiten haben einen sehr exakten Temperaturregler. Solche sind aber auch entsprechend teuer (wie überhaupt Laborsachen ihren Preis haben). Ich würde Dir vorschlagen: Wenn Du Dir einen Lötkolben kaufen willst, frage imm Fachhandel nach. Natürlich kannst Du, wenn Du die Temperatur eines Schullötkolbens wissen willst, auch im Internet recherchieren.


Flashpoint11  21.03.2016, 16:53

Fälliger Quatsch ein digital Lötstation kostet etwa 50 € in Amazon, hab den selber u nachgemessen Genauigkeit 1,5 +,- Labor entspricht keiner Elektrischen Einrichtung die ermöglicht zu löten dabei werden nur Chemikalien Experiment als mit Platinen ^^

0
Peterwefer  22.03.2016, 14:46
@Flashpoint11

Solche billigen Geräte gibt es freilich. Für mein Labor würde ich so ein Gerät nicht verwenden. Viel zu ungenau.

0

Ca 350 Grad Celsius bei dickeren Lötzinn bis zu 450 Grad Celsius  


Flashpoint11  21.03.2016, 17:11

Sag deinen Lehrer: die Zusammensetzung enthaltenen Metalle hat Auswirkungen auf den Schmelzpunkt u gut ist !

0
Flashpoint11  21.03.2016, 16:49

Ich spreche hier von einem Schmelzbereich ! Falls du wirklich genau arbeiten willst, lese beim Lot den Schmelzpunkt u Stelle somit den Lötkolben ein.

0
mgausmann  21.03.2016, 17:08
@Flashpoint11

Es geht bei der Löttemperatur nicht um den Schmelzbereich... Der liegt knapp unter 200°C und ist auch eher ein Schmelzpunkt, da ein eutektisches Gemisch von Blei & Zinn verwendet wird.

Die hohen Temperaturen werden nur verwendet, um nicht 10s die Lötstelle zu erhitzen, damit das Lötzinn daran zerfließt. Damit zerbrutzeln sonst die Bauteile.

0
Peterwefer  21.03.2016, 15:09

Holla die Waldfee! Ich habe gelesen, dass Blei bei 327 ° und Zinn bei 231 ° schmilzt. Du gibstals MIndesttemperatur 350 ° an? Normalerweise werden Blei und Zinn doch zwechs niedrigeren Schmelzpunktes legiert (die meisten Lötzinne schmelzen unter 300 °, es gibt allerdings Hartlote, die bei über 400 ° schmelzen). Wahrscheinlich kommt es auf den Zweck an!

1