Wie viel Energie ist notwendig um 1L Wasser um 1K zu erwärmen?

3 Antworten

Hallo,

bei der Energieumwandlung im Tauchsieder geht man von fast 100% aus. Es gibt keine Energieverluste wie bei einer Herdplatte.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

 VG

leoniegommstd
Beitragsersteller

aber das ist doch nicht mit Energieumwandlung gemeint oder? Aber Danke, das hat mit schon weiter geholfen

Schrauber67  23.01.2017, 19:43
@leoniegommstd

Der Strom geht durch den Heizwiederstand vom Tauchsieder dort wird der Strom in Wärme umgewandeltund.

In einem Motor wird der Strom teils in Bewegungsenergie und teils in Wärme umgewandelt.

Das ist ganz einfach Dein Lehrer will wissen wieviel mEnernie notwendig istm um 1ltr.Wasser um 1 Grad zu erhöhen.

1 KCAL ist die Energie zur Erwärmung von 1 ltr Wasser um 1 Grad=1KWH=860 Kcal.

Bley 1914

1 Kilokalorie (kcal) ist die Energie zur Erwärmung von 1 Liter Wasser um 1°C.  1 kWh = 860 kcal.

Beim Tauchsieder kann man von Wärmeverlusten weitgehend absehen.