Tauchsieder selber Basteln?

7 Antworten

wenn das netzgerät regelbar ist: in der Spannung: dann machst du das ganze so:

den draht wickelst du um das Glasröhrchen. aber so, dass sich der draht unterwegs nirgendwo selbst berührt. die krokoklemmen kommen an die enden. damit stellst du auf der einen seite die verbindun zum Multimeter an die 10 (20) ampere Buchse. die COM Buchse kommt an dein Netzteil. das MM stellst du auf 10 (20) ampere ein. betriebsart gleich oder wechselstrom, je nach dem was dein netzteil ausgibt. das andere ende von dem draht kommt an die andere buchse des Netzteiles. nun kommt das röhrhen ins wasser und dann drehst du LAAAANGSAM den strom auf. achte darauf, dass der draht nicht zu glühen beginnt. fertig !

übrigens: wenn du gleichstrom misst, kann es sein, dass dein MM falsch herum im Kreis hängt. das ist aber nicht weiter tragisch. in dem fall zeigt es einfach einen negativen wert an... da dieser aber abgesehen vom vorzeichen gleich dem positiven ist, kannst du das ignoriren...

lg, anna

Nimm den Draht und wickle ihn um das Glasröhrchen. An den Enden des Drahts mußt Du jeweils ein Kabel anschliessen, welches zum Netzgerät führt. Bitte vor dem Einschalten des Netzteils Spannung und die evtl. vorhandene Strombegrenzung des Netzgeräts runterdrehen. Einschalten. Spannung und evtl. Strom langsam aufdrehen. Der Konstantandraht dürfte jetzt langsam heiß werden. Wenn Du nun das Glasröhrchen ins Wasser steckst, dann haste einen Tauchsieder. Die Spannung wird parallel gemessen, also die Meßstrippen des Multimeters genauso anschließen den Tauchsieder. Soll der Strom gemessen werden, dann muß man das Kabel auftrennen und das Multimeter in Reihenshchaltung in den Stromkreis einfügen.

mit einem herkömmlichen Draht wird das zu nichts führen, dazu brauchst du schon einen Heizdraht z.B. aus Konstantan, auch als Widerstandsdraht bezeichnet. Den gibt es in unterschiedlichen Widerstandswerten je Meter Draht z.B.von 2,5 bis 100 Ohm pro Meter bei Conrad.

Aus dem Leistungsvermögen deines Netzgerätes und der Ausgangsspannung kannst du berechnen welchen Widerstand du für den maximal zulässigen Strom brauchst.

Beispiel, ein Netzgerät für 100 Watt und einer Ausgangsspannung von 24V erlaubt einen Strom von 4,17A. Diesen Strom an 24V erreicht man mit einem Widerstand von 5,75 Ohm

Das erreichst du mit einem Widerstandsraht 5 Ohm Pro Meter und davon 1,15m (z.B. Conrad Best.-Nr.: 429909-62)

Die Spannung misst du parallel zu den Anschlüssen und die Messung zeigt dir in diesem Fall wie stark die Spannung des Netzgerätes einbricht.

Der Draht darf natürlich nicht im Glasröhrchen sein, Glas ist ein zu guter Isolator für die Wärme.

Alien100
Beitragsersteller

Also das Glasröhrchen hat ein Loch in der Mitte und dadurch soll also kein Draht nur darum?

Alles was du für einen selbst gebastelten Tauchsieder brauchst sind zwei Drähte mit Euro oder Schukostecker und zwei Metallstücke (z.B. zwei Löffel). Befestige nun an die Metallstücke die Kabel und stelle die Metallstücke gegenüberliegend in ein Gefäß mit Wasser (kein Metallgefäß) und stecke das Kabel in die Steckdose. (Die Metallstücke dürfen sich im Wasser nicht berühren und nicht in das Wasser fassen.

ArchEnema  08.01.2012, 20:56

Ehm jo. Super Ausgangspunkt für einen Darwin-Award...

Niemals was anderes in eine Steckdose als ein dafür vorgesehener Stecker, an einem dafür vorgesehenen Gerät!

mikewolf  09.01.2012, 22:48
@ArchEnema

Die Beerdigung zahlt Snake, und ich komme zum Leichenschmauß.

Der einfachste Tauchsieder sind zwei blanke Drähte einer Anschlussleitung, die man in die Flüssigkeit hängt. Mit einem Amperemeter kann man den Strom messen.

Aber sehr gefährlich!!!!!!!!!!!!!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors