Wie berechne ich die Lösungsmenge bei quadratische Gleichung?

4 Antworten

Wenn du nach x auflösen willst, dann kannst du es über die Quadratische Ergänzund, oder direkt nach der pq-Formel auflösen.

Als Beispiel bei der Aufgabe 1 mit Hilfe der quadratischen Ergänzung:

x^2 - 7x + 6 = (x - (7 : 2 ))^2 - ((7 : 2 )^2 - 6) = (x - (7 : 2 ))^2 - 6,25

(x - 3,5)^2 - 6,25 = 0

(x - 3,5)^2 = 6,25

x - 3,5 = +√6,25 oder -√6,25

x1 = +√6,25 + 3,5

x2 = -√6,25 +3,5

1) mit quadratischer Ergänzung:

Bild zum Beitrag

2) mit der pq-Formel (setze y statt x):

Bild zum Beitrag

3) mit der Mitternachtsformel (abc-Formel) (setze z statt x):

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, quadratische Gleichung)  - (Schule, Mathematik, quadratische Gleichung)  - (Schule, Mathematik, quadratische Gleichung)

Cabej1
Beitragsersteller

Danke aber als ob das so lang ist

Hamburger02  17.09.2020, 16:25
@Cabej1

Ich habe alle drei Lösungswege dargestellt, kannst dir ja einen auswählen. Welchen davon ihr in der Schule gelernt habt, weiß ich ja nicht. Aber die jeweilige Rechnung ist entsprechend lang.

Presbyte  17.09.2020, 17:07
@Hamburger02

Echt super wie gut die Vorgänge beschrieben sind. Darf ich erfahren, welches Tool du nutzt? Besten Gruß

Nutze die PQ-Formel.

Cabej1
Beitragsersteller

Ich verstehe es nicht weil ich an dem Tag als die Klasse das Thema angefangen haben ich krank war und das ist die Hausaufgabe zu morgen