Nullstellen einer Quadratischen Gleichung sind doch auch die Lösungsmengen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

so wie du es meinst , ist es ok !

.

Aber ganz korrekt ist :

Die Elemente der Lösungsmenge einer quadratischen Gleichung entsprechen den Schnittpunkten des Graphen der Funktion f(x) = Gleichung mit der x-Achse ( Nullstellen )

.

Bloß weil man

0 = x² + 5x + 8 hat , spricht man noch nicht von einer Nullstelle.

Mahla81
Beitragsersteller

Dankeeee

Von Experte tunik123 bestätigt

Nein. Du musst auf die richtigen Bezeichnungen achten!

  • Gleichungen haben keine Nullstellen!
  • Funktionen haben Nullstellen.
  • Gleichungen haben Lösungen.

Wenn du die Nullstelle einer Funktion berechnen willst, setzt du den Funktionsterm =0 und bekommst eine Gleichung.
Die Lösungen dieser Gleichung sind dann die Nullstellen der Funktion.