Lösung bei der Aufgabe Stochastik erklären?

1 Antwort

also erstmal heißt es „[...] in einem Tütchen.“... oder?

zu (3a) mit „Ergebnismenge“ meinen die wohl die Gesamtheit der Tütchen... also alle möglichen Mengen mit 5 Elementen... { {1,2,3,4,5} , ... , {30,31,32,33,34} }... oder exakter:also in Worten alle möglichen Teilmengen von {1,2,3,...,34}, die 5 Elemente haben...

zu (3b): hier ist wohl „mindestens einen der drei Torhüter“ gemeint... sonst hätte da „genau einen“ stehen müssen... also ohne Beschränkung der Allgemeinheit seien die Torhüter die Bilder 1, 2 und 3. Wir machen daraus ein Urnenexperiment... die Kugeln 1,2,3 malen wir „blau“ an und die anderen 31 Kugeln pinseln wir „weiß“ an... Wir ziehen 5 mal ohne Zurücklegen und beachten die Reihenfolge nicht (Kombination ohne Wdh). Dafür hast du wohl schon eine Formel gelernt... die hypergeometrische Verteilung... also: M=3, N=34, n=5, 1<=k<=3jetzt dreimal ausrechnen und die Summe bilden...

zu (3c) siehe (3b)... lol

hoffentlich war es nich wieder Müll... ich bin total schlecht... 😋

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität