Lösung?

4 Antworten

diese Fläche gesucht

Bild zum Beitrag

ohne Integral mit Kästchen zählen komme ich auf ca unter 16/4 = < 4
aber eben geschätzt . Exakt sind es 4 m³ mit Integralrechnung

( Woher dann die 5.8 aus der Lösung ? )

anscheinend muss man erst die Fkt bestimmen

Parabel ? ( klar ist das nicht , weil sie rechts weiter geht )

.

y = a*(x-2)² + 3

mit (4/0)

0 = a(4-2)² + 3

0 = 4a + 3

-3/4 = a

y = -3/4 * (x-2)² + 3

y = -3/4 * x² + 3x

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Gleichungen, Mathematiker)  - (Funktion, Gleichungen, Mathematiker)

FataMorgana2010  02.05.2024, 02:01

Nach der Parabel sieht mir das nicht aus. Ich komme beim Auszählen der Kästchen auch auf etwas knapp unter 4. Und da ja der Anfangsbestand auch bekannt ist (nämlich 2), kommt man insgesamt auf etwas knapp unter 6. Wie man auf genau 5,8 kommen soll, wenn man gar nicht die Funktion kennt, ist mir schleierhaft.

Uwe65527  02.05.2024, 02:06
@FataMorgana2010

Der Unterschied zwischen Parabel und Sinus sind 0.069m³. Da man die genaue Funktion nicht kennt, sind im Rahmen der numerischen Genauigkeit für mich beide Ergebnisse richtig.

FataMorgana2010  02.05.2024, 08:54
@Uwe65527

Numerisch klar. Deswegen schreibe ich ja auch - ist irgendwas unter 4, plus 2 macht irgendwas unter 6. Aber da der Fragesteller sich nicht weiter gerührt hat, ist es müßig, wer weiß, was da noch so steht...

Uwe65527  02.05.2024, 02:13

Parabel (oder besser quadratische Splines) kann man näherungsweise annnehmen, da eine exakte Formel fehlt. Ich habe eine Sinus-Funtion angenommen. Beide Ansätze üliefern im Rahmen der gegebenen, numerischen Genauigkeit (eine Dezimalstelle) das gleiche Ergebnis.

LastManinBRD  02.05.2024, 02:59

Weil es mit 2cbm startet

und die fläche könnte ca 3,8 sein

Du brauchst eine analytische Formel für die Kurve. Halbrecht nimmt an, es wäre eine Parabel (genaugenommen quadratische Splines). Genausogut kannst Du annehmen, es wäre f(x)=3sin(4x/pi).

Dann ist das Integral von 0 bis 6 rund 3,8. Plus die 2m³, die vorher drin waren, bist Du bei 5,8m³.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Ohne die Vorgabe einer Funktionsvorschrift scheint mir die Annahme eines Sinusverlaufs am ehesten dem Bild in der Aufgabe gerecht zu werden.

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Gleichungen, Mathematiker)

Du musst die Fläche zwischen Funktion und x Achse berechnen. Von 0 bis 2.

Ich weiß aber auch nicht mehr, wie es geht.

Mit Aufleiten?

Halbrecht  02.05.2024, 01:46

richtige ! Mit Integrieren . Aufleiten ist Wortschatz Grundschule