Löst Hunger Cortisol aus?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, der Cortisol Spiegel, der zu hoch ist, würde für ein Vollmondgesicht und Morbus Cushing zuständig sein.

Denn in akuten Stresssituationen sorgt Cortisol dafür, dass körperliche Vorgänge wie die Verdauung – die Energie benötigt – heruntergefahren werden, um Energie zu sparen. Symptome wie Durchfall, Verstopfung oder Bauchschmerzen können daher auf erhöhte Cortisolwerte hindeuten.

Außerdem gibt es mehrere appetitregulierende Hormone – aber nur eines, das Hunger auslöst: Ghrelin. Alle anderen haben eine appetithemmende Funktion, wobei Leptin die wichtigste Rolle spielt. Deswegen wird Leptin auch als „Sättigungshormon“ bezeichnet und Ghrelin oft als „Hungerhormon (Google)

.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

DianaValesko  12.08.2024, 20:38

Danke für den ⭐ich freue mich sehr darüber. Alles Gute Für Dich.