Lösen sie die Gleichung?

2 Antworten

Man lässt auf beiden Seiten das log4 weg und löst die entstehende lineare Gleichung. Bei der Lösung muss in den Logarithmen aber was positives rauskommen. Sonst hat die Gleichung keine Lösung.

Die Logarithmusfunktion ist streng monoton steigend, sodass log(x) = log(y) nur für x = y erfüllt ist, denn für x < y wäre wegen der Monotonie auch log(x) < log(y).

4 hoch x = 5x+4

4 hoch x = 4x+3

.

Den Namen habe ich vergessen, nein doch nicht : Koeffizientenvergleich.

Man darf beides gleichsetzen

5x + 4 = 4x + 3

x = -1

ergibt links was pos , rechts aber -1 , daher unmöglich ( zu einer negativen Zahl gibt es keinen Exponenten )

.

im Graph sieht man ( muss man glauben ) ,dass es keinen Schnittpunkt gibt

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Gleichungen, Mathematiker)  - (rechnen, Gleichungen, Mathematiker)

Mathmaninoff, UserMod Light  07.06.2023, 09:18
5x + 4 = 4x + 3
x = -1
ergibt links was pos , rechts aber -1 , daher unmöglich ( zu einer negativen Zahl gibt es keinen Exponenten )

Das ergibt auf beiden Seiten -1. Wenn die Gleichung gelöst ist, muss auf beiden Seiten auch das gleiche sein.