Welches Holz eignet sich besser zum schnitzen?

9 Antworten

Kiefer, Tanne, Fichte - sind alles Weichhölzer

maxihevi  25.08.2015, 13:09

Nadelholz eignet sich nichts zum schnitzen es ist zwar weic aber zu faserig. Ich schnitze selbst und verweden nur lindenholz da es super zum schnitzen ist

Zum Schnitzen nimmt man klassischerweise Lindenholz. Es hat die besten Eigenschaften. Nadelhölzer harzen oft. Wenn Du Glück hast und ein Stück aus einer sehr alten Tanne oder Kiefer gekommen kannst, nimm das Kernstück.

Hallo, am besten zum Schnitzen ist gut getrocknetes Lindenholz. Holzzuschnitte passend nach Maß gibt es bei Holzschnitzereien Beuße im Allgäu oder auf deren Homepage mit Onlineshop. Noch leichter ist es eine Figur zu schnitzen, wenn man mit einem vorgefrästen Schnitzrohling beginnt. Verschiedenste sehr gut vorgefräste Holzrohlinge zum Schnitzen gibt es auch bei der Firma Beuße.

 - (Kunst, Holz, Schnitzen)  - (Kunst, Holz, Schnitzen)  - (Kunst, Holz, Schnitzen)  - (Kunst, Holz, Schnitzen)  - (Kunst, Holz, Schnitzen)

esche soll sehr gut sein ... nur profis raten aus gesundheitlichen gründen ab... was warum weshalb so ungesund ist weiss ich nicht...

Fandango  30.10.2009, 09:17

wahrscheinlich geh'n den Profis beim Versuch die gute Esche zu bearbeiten die Knochen kaputt. ;-) Extrem hart und widerstandsfähig. wird gern als Stilholz für Hämmer und Äxte eingesetzt...

Balsaholz ist sehr leicht, aber zum Schnitzen ideal ist Lindenholz.