Was braucht man um mit dem schnitzen anzufangen?

12 Antworten

Irgendein Holz ist für das Schnitzen ungeeignet. Es sollte ein gut abgelagertes Holz sein das je nach dicke auch mal einige Jährchen in der Ecke liegen muss. Ein Schälmesser ist ebenfalls ungeeignet da es einen zu schmalen Rücken hat und du somit eher Dein Messer kaputt machst. Investiere in ein Schnitzmesser und Du wirst mehr Freude an deinem neuen Hobby haben.

Hallo, ganz wichtig sind scharfe, hochwertige Schnitzmesser. Ohne gutes Schnitzwerkzeug hat man weder Freude noch Erfolg beim Schnitzen. Anfänger schnitzen am besten mit einem vorgefrästen Schnitzrohling. Hier sind die Formen, also die Kontur und die Proportionen schon vorgegeben. Gutes Schnitzholz wäre Linde. Alles was man zu erfolgreichen Hobbyschnitzen benötig, gibt bei Holzschnitzereien Beuße im Allgäu. Hier gibt es vorgefräste Rohlinge aller Art, Schnitzmesser Sets für Anfänger aber auch Schnitzholz nach Maß. Machen Sie einen Ausflug ins schöne Südliche Allgäu oder besuchen Sie die Homepage mit Onlinehop.

 - (Freizeit, Holz, Schnitzen)  - (Freizeit, Holz, Schnitzen)  - (Freizeit, Holz, Schnitzen)  - (Freizeit, Holz, Schnitzen)  - (Freizeit, Holz, Schnitzen)

technomage  01.11.2020, 07:19

Danke für den Tipp. Gibt es ein Buch oder sogar ein Youtube-Reihe als Empfehlung, wo man das Schnitzen lernen kann?

Schau mal bei: http://www.hobby-schnitzen.de hier gibt ein gute Einführung

Schau mal unter http://www.hobby-schnitzen.de hier gibts eine gute Einführung

Da brauchst du einen Satz Schnitzmesser, das passende Holz (meist Linde oder Pappel) und das richtige Händchen.

Im Handel (Hobbyläden) gibt es Rohlinge, die vorgeschnitzt sind. Die kannst du dann fertig stellen und stolz auf dein Werk sein.