Löcher in Fliesen?

3 Antworten

Nein.

Mit den Vormietern habt ihr nicht das Geringste zu tun.

Euer Vertragspartner ist und bleibt der Vermieter. Der hat euch vermutlich die Wohnung so angeboten wie sie ist (mit den Löchern in den Fliesen) und ihr habt sie so angenommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Ihr habt die Wohnung besichtigt vorher. Und ihr habt dafür gesorgt, dass es im Übergabeprotokoll steht.

Ich würde mich als Vermieter bedanken, wenn im Nachhinein Mieter so ankommen bei mir. Habt ihr überhaupt eine Ahnung, was neue Fliesen legen kosten? Die bekommt man ja vielleicht noch nicht mal.

Ihr habt doch selber in weiss ausgebessert, mehr recht als schlecht, dann pinselt halt mit einer passenden Farbe drüber und gut ist. Kacheln hat man in der Regel in der Küche, im Bad und evt. GästeWC. Also nicht so schlimm.

Und nein, ein Anrecht habt ihr nicht. Das heisst, ihr könnte den Vermieter fragen, ob ein Handwerker das machen darf bei euch. Zahlen müsst ihr den natürlich selber. Denkt zukünftig daran, dass ihr nicht eigenmächtig etwas repariert, was vielleicht wirklich Eigentum Vermieter bzw. Sache des Vermieters ist. Mit Eigenrenovierungen und Verbesserungen, die man als Mieter nicht machen DARF, kann man gut auf die Nase fliegen, zumal ihr da wohl nicht handwerklich sehr begabt zu sein scheint.

Ihr habt die Wohnung angeschaut, da gibt es kein Recht auf schöne Fliesen.