Spiegelschrank im Badezimmer anbringen?
Hallöchen ersteinmal!
Ich wollte da mal fragen ob ich meinen Spiegelschrank( ca.15kg leer Gewicht) mit nur zwei anstatt vier schrauben aufhängen könnte?
Die Löcher für die schrauben sind klassisch im Quadrat(Also jeweils eine schraube pro Ecke) anzubringen, da die unteren zwei jedoch direkt auf den Fliesen liegen würde, würde ich diese eher mit Montagekleber oder ähnlichem ersetzen und nur die oberen beiden Schrauben in die Wand bohren(Mit dübel etc. versteht sich.)
Wäre das denn möglich oder muss ich da wirklich nen Handwerker kommen lassen um den zu befestigen? :/
2 Antworten
Wenn die Schrauben oben groß genug sind und Dübel verwendet werden musst du dir über die Traglast keine Sorgen machen, da passt.
Problem ist aber das wenn der Türen hat du die von unten her aufmachst und deswegen dort der meiste Zug ist. Sprich wenn du die Tür öffnest, ziehst du den Spiegelschrank jedes Mal von der Wand weg wenn er dort nicht befestigt ist.
Das kann unter Umständen gefährlich werden wenn er dadurch oben von den Schrauben rutscht.
Du wirst bestimmt genau so wenig wie wir über die Tragfähigkeit des Untergrunds wissen, also der Mauer unter den Fliesen.
Darauf aber wird es letztendlich ankommen. Ein sandiger Untergrund, wie in Altbauten manchmal zu finden ist, könnte bei nur 2 Schrauben und Dübeln nicht tragfähig genug sein. Montagekleber ist da kein ausreichender Ersatz.
Ich könnte zwar den Hauseigentümer fragen, aber von dem was ich so gelesen habe, wäre ein Handwerker dann doch ratsamer, Vielen dank aber
Wenn der Hauseigentümer nicht auch der Bauherr des Gebäudes ist wird der keine Auskunft über die Tragfähigkeit der Wände geben können.
Der öffnet sich von der Seite, also wie eine Türe fast schon, mit Montage Streifen oder Kleber sollte das dann an den Fliesen doch halten, oder?