Fliesen abmachen, darunter sind Rigipsplatten werden diese beschädigt?

4 Antworten

Lassen sich Fliesen von Gipskarton entfernen, ohne den Gipskarton zu zerstören?

Auf Gipskartonplatten (z. B. Rigips) geklebte Fliesen zu entfernen, ohne den Untergrund zu beschädigen, ist in den meisten Fällen leider nicht möglich. Denn die Oberfläche von Gipskarton ist nun mal Karton, also Papier. Das gilt auch für die imprägnierten Feuchtraumplatten (erkennbar an der grünen Farbe), die in vielen Küchen und Badezimmern als Basis für den Fliesenspiegel verwendet werden. Bei den grünen Platten sind zwar sowohl Gipskern als auch Kartonummantelung mit speziellen Silikonverbindungen imprägniert, doch auch darauf haften Grundierungen, Fliesenkleber etc. sehr gut. Darum ist es bei fachgerecht geklebten Fliesen kaum möglich, den Kleber rückstands- und zerstörungsfrei von der Plattenoberfläche zu trennen.

https://www.sanier.de/malerarbeiten/ratgeber/fliesen-von-gipskarton-entfernen

Fliese auf Fliese ist keine Option?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Newwoman1990
Beitragsersteller

Und muss die Tür Zarge dann extra rausgenommen werden, wenn die da neue Platten einbauen müssten? Oder können die das so abmessen und zusammenschneiden, dass es auch ohne rausnehmen geht?

heurekaforyou  04.08.2024, 12:47
@Newwoman1990

Beides ist möglich. In der Regel sind die Rahmen der Türzargen nur aufgesteckt und lassen sich einfach abziehen.

Ist das nicht möglich, z.B. im Altbau oder bei Stahlzargen, sollte für einen Fliesenleger keine Schwierigkeiten bedeuten.

Wie die neuen Fliesen verlegt werden, hängt nicht zuletzt von Wand- und Fliesengröße ab.

Es stimmt, dass die Rigipsplatten beschädigt werden können, wenn die Fliesen direkt auf die Rigipsplatten geklebt wurden.

Mann könnte auch auf die alten Fliesen neue kleben, wenn genug Platz ist.

Da ist leider Fliesenkleber zwischen den Platten. Fliesen so einfach loszuhebeln das kannst echt vergessen. Ist aber auch nicht schlimm,. diealte Pl,atte wird geglättet, es kommt ne neue drauf und fertig. Manche Leute überfliesen auch die vorherigen, was aber nicht immer geht. Wenn s obendrauf nicht hält, legt sich dir die Wand zu Füßen.

Also kein Problem...

Also ich würde die Rigipsplatte gleich mit erneuern - dann hast Du auch gleich wieder eine gerade Fläche. Das geht schneller und ist billiger als wenn Du beim Fliesen entfernen herum eierst und dann die Wand noch glatt ziehen musst.

Newwoman1990
Beitragsersteller

Aber dann muss meine Zarge herausgenommen werden, oder?