Wie tief kann ich bohren, bevor ich Stromleitung auf der anderen Wandseite treffe?

Wandsituation - (bohren, Stromleitung) Wandsituation2 - (bohren, Stromleitung) Wandsituation3 - (bohren, Stromleitung)

2 Antworten

Lichtleitungen verlaufen normalerweise immer senkrecht oder waagerecht. Also vom Schalter senkrecht nach oben.

Und selbst wenn eine Wand nur aus 12,5er Ziegeln gemauert ist wirste ja wohl nicht so tief bohren dass du auf der gegenübeliegenden Seite die Leitung triffst.

Die liegt direkt unter dem Putz, also ca 15 --20mm tief.

Selbst für Schwerlastregale, die 100kg tragen sollen muss man nicht tiefer bohren als 100 mm, es kommt eher drauf an dass man den richtigen Dübel verwendet, gegenenfalls Montagekleber verwenden wenn der Dübel nicht halten will weil das Mauerwerk/der Mörtel in den Fugen von Zement nur mal gehört hat.