kreisrundes Loch in Regal bohren - Aufsatz
Ich möchte gerne ein Regal (Expedit) als Raumteiler kaufen. Um bspw. eine Lampe ins Regal zu stellen, würde ich gerne runde Löcher in die Seite bohren, um von dort das Stromkabel an der Steckdose einzustecken Ohne, dass eben das Stromkabel hinten runterhängt, da die Regale ja keine geschlossene Rückseite haben. Was brauche ich für einen Bohrer bzw. Bohraufsatz. Ist mein Vorhaben realisierbar oder splittert das Holz? Ich freue mich sehr über Tipps.
6 Antworten
Ja, das klappt.
* Du brauchst einen sog Forstnerbohrer, den bekommst du im Baumarkt.
* Beginne auf der Seite mit dem Bohren, die sichtbar(er) ist und klebe vorher auf der Rückseite der Stelle, an der du herauskommen willst den Fleck mit einem Klebeband ab. Das verhindert, das das Furnier splittert, wenn du an der anderen Seite herauskommst.
* Dann eine langsame Stufe bei der Bohrmaschine wählen und los geht es.
Also, jetzt mal danke für die vielen und wirklich hilfreichen Tipps. So kann ja nix mehr schiefgehen. Ich freu mich schon...
im baumarkt gibt es bohrkronen in verschiedenen größen, damit geht es. am besten erst von einer seite paar millimeter bohren und dann von der anderen seite ganz durch, so kann da kein holz splittern. bohrmaschiene ist natürlich eine vorraussetzung für das ganze.
Willst du nur das Kabel durchführen ohne Stecker? Dann geht doch ein einfacher Holzbohrer Andernfalls brauchst du einen Kreisbohrer
den Bohrerdurchmesser an Hand des Kabels messen,dann auf jeden Fall ein Holz darunterlegen.Dann kannst du die Löcher vorsichtig durchbohren
um dir da ganze "gebohre" zu ersparen, kannst du auch dein lampenkabel mit kabelhalter an-am boden-wand befestigen, denn der durchmesser von stecker kann groß sein (zu teuer für den bohrer) da es ja keine rückwand gibt, kann man auch die aufrechte seite etwas ein schneiden, sodass das kabel, zwische wand und seite "vesteckt" ist