locken und anziehen, was der Unterschied?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Angebot lockt dich, es will, dass du etwas kaufst und verspricht dir dafür einen Rabatt o.ä.

Die Schönheit einer Frau kann dich anziehen, ohne dass die Frau dich lockt. "Locken" impliziert, dass sie aktiv etwas tut, um dich zu etwas zu bewegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium im Bereich Sprache und Technik

locken ist aktiv

locken (bezogen auf ein Angebot):

durch Rufe, Zeichen, Versprechungen o. Ä. bewegen, von seinem Platz, Standort irgendwohin zu kommen, zu gehen oder durch Versprechungen zu etwas zu veranlassen suchen

https://www.duden.de/rechtschreibung/locken_anziehen_koedern_rufen

In dem Fall ist es keineswegs nur ein Synonym, wie viele hier behaupten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst

Das sind Synonyme. Der Unterschied ist, dass man locken mit l, o, c, k, e und n schreibt und anziehen mit a, n, z, i, e, h, e und n.