Lochgestein ins Aquarium?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lochgestein besteht meist aus kalkhaltigem Stein. Nimm Essigessenz (keinen normalen Essig) oder 10 %ige Salzsäure (gibt es billig im Baumarkt) und träufel einige Tropfen auf die Steine. Wenn es dann schäumt, ist Kalk enthalten.

Aquatic7928
Beitragsersteller

Danke. Wenn es schäumt, soll ich es nicht ins Aquarium geben oder?

dsupper  25.08.2021, 18:43
@Aquatic7928

Das kommt darauf an, welche Fische du pflegst. Manche Fische brauchen sehr weiches Wasser, dann wären kalkhaltige Steine ziemlich schlecht. andere Fische mögen hartes Wasser, dann wären solche Steine ziemlich gut.

Lochsteine machen sich gut im Aquarium, da sie den Fischen als Versteck dienen können. Ob freilich speziell die, die man Dir geschenkt hat, vom Material her geeignet sind, wer soll das sagen? Vielleicht stammen sie auch vom Bau und enthalten irgendwelche Giftstoffe, die die Fische umbringen.

Wir haben im Aquarium eine Teil Leitungswasser und Fasswasser weil unsere Leitungswasser extrem kalkhaltig ist. Die Steine sind glaube ich nicht so ein großes Problem. Man kann auch so Streifen in der Fischhandlung oder auch obo kaufen die du ins Wasser hält's und dann färbt sich der Streifen und den kannst du mit der Verpackung vergleichen und du kannst sehen ob die Werte von dem Wasser in Ordnung sind.

Ich hatte auch sehr lange einen sehr großen Stein drinn und die eigenen sich sehr gut und Fische verstecken sich auch Mal sehr gerne drinne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi

Das Aufhärten hält sich in Grenzen.

Schön sind die Steine meistens nicht, mittlerweile sind sie auch etwas aus der Mode/ verpönt. Man hat sie früher gern für Malawibecken benutzt obwohl es dort kein Kalkgestein gibt; und allgemein ist es selten nötig Kalkgestein zu benutzen und die weiße Farbe passt meistens schlecht zu anderen Steinsorten und Wurzeln. Verschiedene Steinsorten sehen sowieso oft blöd aus.

Benutzen würd ich sie wenn sonst keine anderen Steine dazukommen und sie dir gefallen.