Steine für Aquarium ok?
Hallo ich hatte in meinem AQ anfangs lochgestein doch dann wurde mir gesagt dass diese sehr kalkhaltig sind und das Wasser aufhärten. Nun habe ich diese durch Steine aus dem Garten ersetzt und wollte nun euch fragen ob jemand Erfahrungen mit Steinen hat und mir sagen kann ob diese das Wasser aufhärten. Habe als Bodengrund Soil welches das Wasser weicher macht und ich möchte keine Schwankungen.

2 Antworten
Die Steine auf dem Bild sind alle in Orndung, bis aif die kleinen weißen in der Mitte. Die sehen stark nach kalkhaltigem Material aus.
Und als persönlicher Tipp: von Zwergflusskrebsen in Vergesellschaftung mit Garnelen würde ich abraten, da Garnelen auf dem Speiseplan stehen.
Lg
Noch als Tipp: du brauchst nicht unbedingt Tropenholz, Moorkienholz eignet sich ebenfalls sehr gut.
oh das hört sich doch gut an danke dir :) ja das wird ausschließlich ein garnelen Becken und im Laufe der Zeit kommen noch so 5 männliche Guppies rein :)
Die rötlichen sind Sandsteine , die dürften gehen. Du kannst das leicht testen, tröpfle auf steine die du rein tun willst Essigessenz. Fängt es an zu sprudeln ist da Kalk drinnen. Dann dürfen sie nicht rein.
Die besten Aquariensteine sind Lavasteine, wenn du in Nähe der Eifel wohnst sah mal nach Mayen in die Brüche, da gibt es schöne Basaltlavaströme...
Wenn du Holz reintuen willst, kauf das im Zoogeschäft, alles andere vermodert. Da brauchst du Tropenholz