LKW ohne Servolenkung und Lenkhilfe?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten der US Trucks hatten bis vor etwa 30 Jahren keine Servounterstüzung.. auch noch nicht zu Zeiten der Verfilmung des Legendären Convoy mit Kris Kristopherson.. Die Fahrer hatten oft Arme die Oberschenkel eines Mitteleuropähers .. das war dort völlig normal..

Das hat sich erst mit dem Einstieg und Gleichzeitigen Technolgietransfer von Daimler bei der Chrysler Group geändert zu der auch einige große Namhafte LKW Hersteller wie Frigtliner ind Peterbilt gehört haben .

Ich bin Ende der 70er auch mal mit einem Hauber auf die schwäbische Alb gefahren zwei bis dreimal zurückstoßen bis man um die Spitzkeren herum war und dann noch die relartivlangen Radstände der Sattelzugmaschinen ... Grauenhaft Dazu kam noch was ist eine Motorbremse ?

Hatten die nicht sondern nur eine Anhängerstreckbremse und vieles Mehr.. Draus erklärt sich auch der Gigantische Erfolg dieser neuen nachgerüsteten LKW in den USA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
LKW ohne Servolenkung und Lenkhilfe?

Gab es früher. Lenkhilfe und Servolenkung meinen übrigens das gleiche. Das Lenkgetriebe ist dann halt von seiner Übersetzung her angepasst, sodass man von Anschlag zu Anschlag mehr Umdrehungen hat. Der eigentliche Vorteil von Servolenkungen ist ja eigentlich der, dass man bei gleicher Lenkkraft weniger am Lenkrad kurbeln muss, was die Lenkung agiler ansprechen lässt, und die Arbeit am Lenkrad reduziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

War früher immer so. 7.5t ohne hab ich oft gefahren. Gar nicht so schlimm. Grosse Lenkräder und viel Kurbelei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WCBesucher
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Die Lenkräder waren früher nicht umsonst so groß und standen super flach. So hatte man mehr Kraft. Der Haupt Trick war aber, stets im Rollen zu lenken und nicht im Stand wenn die Lenkkräfte überproportional stark ansteigen.

Zusätzlich war die Lenkung sehr indirekt übersetzt, d.h. es waren mehr Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag nötig. Eine goldene Regel für LKW-Fahrer war zudem, das Lenkrad nicht mit dem Daumen zu umgreifen, denn ein ein Umschlagen durch ein Schlagloch konnte locker zum Bruch führen.

Hallo WCBesucher

Darum hatten diese Lkw riesengroße Lenkräder

Gruß HobbyTfz