Lkw ohne plombe aus ausland angekommen?

4 Antworten

Der Zoll verplombt LKWs, Container usw immer neu. Da war dann vermutlich jemand anderes nochmal dran. Gibt es denn Unterlagen über die "Zollkontrolle"?

LouPing  15.02.2020, 11:35

Der Zoll stellt bei Kontrolle auch eine Bescheinigung für Frachtpapieren aus.

Ich würde an Stelle des FS die Ware so nicht annehmen.

Ma10ddin  15.02.2020, 11:55
@LouPing

Deswegen frag ich ja, ob es Unterlagen gibt. Wenn nicht, gab es auch keine Kontrolle und es war jemand an der Ware und hat mal wohl "nachgesehen was so runter fallen kann".

Wenn es sich um eine Zollplombe handelt, ersetzt der Zoll die Plombe und vermerkt das in den Papieren. Wenn es sich um eine Sicherungsplombe handelt, wie das Tyden Seal, dann ist der Absender oder der Fahrer für eine neue Plombe zuständig. Wenn das nicht geschieht und an der Ware fehlt etwas ist derjenige für den Verlust haftbar, der die Versandhaftung hat, meist eben der Absender

Wende Dich an das zuständige Zollamt. Das sind hier zuwenige Infos um eine klare Aussage treffen zu können.

Welches Versandverfahren? T1? T2? Carnet TIR oder was anderes?

Seit Ihr zugelassener Empfänger oder welche Zollbewilligungen hat Deine Firma?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – war 10 Jahre Leiter einer Spedition

Prüfung auf Beschädigung ist kein Grund für die Entfernung der Zollplombe. Der Lastwagen muss schleunigst auf den nächstgelegenen Zollhof! Zollvergehen werden schwer geahndet. Erst dort erklärst du die Umstände.