Paket aufgeschnitten Ware beschädigt?

3 Antworten

Guten Morgen, das kann beim Zoll passieren dass die die Ware öffnen und beschädigt wird. Wenn Du weißt welches Zollamt das gewesen ist, kannst Du dahin und das klären.

Ansonsten schick das ganze zurück mit einem Brief, lieben Gruß

Pakete und Päckchen darf der Zoll normalerweise nicht ohne Beisein des Adressaten der Sendung öffnen. Die hätten die Sendung dann festgehalten und Du hättest es in der zuständigen Zoll-Dienststelle öffnen und abholen müssen.

Beim internationalen Briefverkehr kann es m.W. auch leicht abweichende Regelungen geben, aber dann hätte der Zoll entsprechend kenntliche Nachversiegelung vorgenommen.

Wenn derart nichts erkennbar war ( Zoll-Nachversiegelung ), wurde das Transportgebinde entweder in einer der Speditionen mangels Zustellangaben geöffnet ( das wäre dann aber auch dokumentiert ) , oder der Versender an sich hat einen Karton mit mehreren Exemplaren für Reseller-Ware unsachgemäss geöffnet, und den Schaden an einzelnen Exemplaren zum Weiterverkauf nicht bemerkt.

Dann solltest Du beim Versender / Verkäufer entsprechend reklamieren.

ZuumZuum  14.12.2018, 12:36

Pakete und Päckchen darf der Zoll normalerweise nicht ohne Beisein des Adressaten der Sendung öffnen.

Selbstverständlich darf der Zoll das bei unklarem Inhalt oder Verdacht auf Einfuhr illegaler Substanzen.

Parhalia2  14.12.2018, 13:00
@ZuumZuum

Beachten wir hier bitte mal die inhaltliche Fragestellung ....

Beim Paketdienst und beim Zoll reklamieren.

Das ist auch einer der Gründe, warum ich lieber im Geschäft kaufe. Es ist am Ende billiger und einen guten Schwatz plus Spaziergang gibt es gratis dazu.